Announcement

Collapse
No announcement yet.

Festplatten Teilweise mit % und mit Totalen werten überwachen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

Festplatten Teilweise mit % und mit Totalen werten überwachen

Guten Morgen zusammen,

wir verwenden Zabbix 3.4.6 hier habe ich einige Windowsserver mit mehreren Festplatten, diese haben das Vorgefertigte Windows Template bekommen welches alle Festplatten erkennt und trigger für 20% und 10% mit bringt, das funktioniert auch soweit super.

Nun möchte auf grund der Konfiguration folgendes erreichen. Festplatte C und D sollen nach wie vor trigger für 20% und 10% erhalten. Alle anderen Festplatten sollen aber eine Trigger bekommen die zum Beispiel bei 50GB rest und 30 GB rest liegen.

Hat jemand eine Idee dazu wie ich das bewerkstellige?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Micha

Moin,

Habe mich auch mal damit beschäftigt, habe aber vergessen, ob ich es gelöst bekommen habe.
    :/
    Bin gespannt, ob jemand eine Idee dazu hat.

Zur Not musst Du die Trigger halt manuell erstellen.

edit: Man sollte einfach mal schauen, was man so für Posts im Forum erstellt hat.......
    https://www.zabbix.com/forum/auf-deu...discovery-rule

Last edited by Daniel4711; 23-04-2018, 08:27.

Comment

Hallo,

du könntest die "Mounted filesystem discovery" im Windows Template clonen und die Trigger auf den absoluten Wert anpassen. Dadurch hast du zwei Discoveries: eine mit den Standard-%-Triggern und eine mit deinen absoluten Triggern. Danach musst du bei der ursprünglichen Discovery (%-Trigger) einen Filter einbauen, der {#FSNAME} mit "C:" oder "D:" matched. Bei der Discovery mit den absoluten Triggern brauchst du dann einen Filter der {FSNAME} nicht mit "C:" oder "D:" matched.

Zum Beispiel...
      Discovery mit %-Triggern:
      Code:
      {#FSNAME} matches (C:|D:)
      - matched C: und D: aber nicht E:

Discovery mit absoluten Triggern:
      Code:
      {#FSNAME} matches [^C:|D:]
      - matched alles außer C: und D:. Diesen REGEX habe ich bisher nicht mit Zabbix getestet, sondern über regex101.com verifiziert. Falls das nicht funktioniert musst du über Administration->General->Regular Expressions gehen und dir hier einen entsprechenden REGEX anlegen und ihn im Discovery-Filter angeben.

Für mehr Infos zu Filter in Discoveries, wirf auch einen Blick in die Doku: https://www.zabbix.com/documentation...ry/filesystems

Gruß
      Ben

Comment

Ask questions to Zabbix Dev Team in person at the Zabbix Summit 2018!
      Working...
      X