Überwachung einer Lizenz mittels Datum

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

Überwachung einer Lizenz mittels Datum

Hallo zusammen

Ich bin relativ neu bei Zabbix, baue mir grad meine alte Nagios-Installation um und bin noch nicht so ganz in der Denkweise/Notation von Zabbix drin. Die einfacheren Dinge werden auf meinen Servern bereits überwacht (CPU, RAM, Festplatten). Die komplexeren Dinge bereiten mir jetzt aber etwas mehr Mühe.

Im Moment versuche ich eine Datei auszulesen, in der das Ablaufdatum der Applikation drin steht. Die Zeile sieht so aus:
    EXPIRATION-DATE 201911

Mit einem Item konnte ich mir jetzt die Zeile mittels Regex schon mal auslesen und erhalte dann auch den richtigen Teilstring zurück:
    vfs.file.regexp[/path/to/license,"^EXPIRATION.*([0-9]{6})$",,,,1]

Ich möchte nun einen Trigger definieren, der mich 90 Tage vor Ablauf der Lizenz daran erinnert, dass ich diese beim Hersteller erneuern lassen soll. Leider ist es nun aber so, dass mir vfs.file.regexp ja nicht die match group als Wert zurückliefert, sondern nur eine "1" für "jawohl, wurde gefunden".

Hat da jemand eine Ahnung wie ich das angepasst bekomme auf meine Wünsche?

Den Service hab ich hinbekommen, aber was für ein Gefrickel...
    vfs.file.regexp[/exlibris/aleph/u23_1/alephe/tab/license,"^EXPIRATION.*([0-9]{6})$",,,,"\130"]

Nun scheiterts aber gewaltig an der Erstellung des Triggers, der mich 30 Tage vor Lizenzablauf an die Erneuerung erinnern soll:
    ({server.local.lan:vfs.file.regexp[/path/to/license,"^EXPIRATION.*([0-9]{6})$",,,,"\130"].date()}-{myOwnTemplates.Linux Basic:system.localtime.date()})<30

Wenn ich einen Testlauf im Expression constructor mache sieht alles gut aus. Kaum will man den Trigger speichern, kommt der nächste Tiefschlag
    Cannot add trigger
    Incorrect trigger expression. Trigger expression elements should not belong to a template and a host simultaneously.

Kann hier jemand weiterhelfen?

Comment

Announcement

Collapse
    No announcement yet.
    Working...
    X