Ad Widget

Collapse

Proxmox überwachung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

Proxmox überwachung

Hallo an alle hier im Forum,

ich bin neu hier im Forum und arbeite mich gerade in Zabbix ein. Bisher finde ich Zabbix sehr gut aufgebaut aber irgendwie komme ich gerade nicht so wirklich weiter.

Ich habe einen Proxmox Knoten den ich gerne überwachen möchte, jetzt habe ich auf den Proxmox Knoten den Zabbix Debian Agent installiert und diesen in der Zabbix Appliance angelegt. Laut Zabbix ist der Agent jetzt auch verbunden. Allerding möchte ich jetzt die Dienste Überwachen, dafür habe ich dieses Template gefunden:

https://share.zabbix.com/virtualizat...ces-monitoring

Das Template habe ich in Zabbix importiert, aber irgendwie kriege ich es nicht mit dem Host verknüpt und es werden mir auch nicht die Trigger des Templates angezeigt, muss ich da noch was spezielles einstellen oder läuft das ohne Agent? Freue mich über einige Denkanstöße.

Ach ja, ich möchte auch eine Reihe von Dlink Switchen Monitoren, da gibt es ja auch Templates, wie werden diese denn in Zabbix integriert?

Danke für eure Hilfe und Grüße
    Gandalf123

Hi gandalf123,

ein Template kannst du wie folgt einem Host zuweisen:

1. Wähle deinen Host aus: "Configuration" > "Hosts"
    2. Navigiere beim ausgewählten Host zu "Templates" > "Link new templates"
    3. Füge dein gewünschtes Template hinzu: Suche es mit "search" oder "Select" aus und füge es dann mit "Add" hinzu. Anschließend noch mit "Update" bestätigen.

Überprüfe deine Einstellung beim Host unter "Items". Dort sollten durch das neue Template weitere Items hinzugefügt werden.

Zu deinen Switchen:

Neue Templates kannst du unter "Configuration" > "Templates" > "Import" hinzufügen, wenn du Vorlagen (.xml) aus dem https://share.zabbix.com/ nutzen möchtest.

Das "linken" zu den jeweiligen Hosts, machst du wie beim Proxmox. :-)

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen!

Viele Grüße,
    Cpt. Lunchbox

Comment

Announcement

Collapse
    No announcement yet.
    Working...
    X