Ad Widget

Collapse

Monitoring von PC's aus fremden Netzwerken

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Milchmann
    Junior Member
    • Oct 2018
    • 5

Monitoring von PC's aus fremden Netzwerken

Hi,
    ich bin auf der Suche nach einer Lösung mit der man Server und Desktop Clients, die in einem anderen Netzwerk verbaut sind, überwachen kann.
    Versucht hab ich das Ganze schon mit einer VPN Brücke und einem Proxy, was aber nicht funktioniert. Gibt es noch andere Alternativen?
    Vielen Dank im Voraus.
  • Saslawski
    Member
    • Jul 2014
    • 49

Hallo,
    was genau hat bei einer Proxy lösung nicht funktioniert?
    Gibt es eine Verbindung zwischen den Netzwerken? Sind die IP Adressen uniq, oder sind die selben auch in anderem Netzwerken vorhanden?

Grüße

Comment

• Milchmann
      Junior Member
      • Oct 2018
      • 5

Als ich den proxy eingerichtet hatte und per VPN mit dem Client verbunden war, habe ich den Client (im Zabbix Interface) als Host hinzugefügt.
      Hat einfach nicht funktioniert (konnte keine Daten abfragen) weshalb ich annahm, dass es so nicht möglich sei.
      Bei der Erstellung des Hosts habe ich die VPN-IP des CIients eingetragen.. war das vielleicht der Fehler? Muss ich eine andere IP eintragen?

Außer der VPN Verbindung gibt es keine weiteren, und die IP Adressen sind unique.

LG

Comment

• Saslawski
        Member
        • Jul 2014
        • 49

Ist die VPN Verbindung immer da?
        Ist ein Ping von Zabbix Proxy auf den Client möglich? Wenn ja, funktioniert "telnet clientIP 10050" ? "zabbix_get -s clientIP -p 10050 -k agent.ping" ?

Um das ganze mit Zabbix überwachen zu können, muss die Verbindung auch vorhanden sein. Wenn das der Fall ist, könnten eventuell Hinweise auf die Ursache im Logs des Clients stehen.

Grüße

Comment

• Milchmann
          Junior Member
          • Oct 2018
          • 5

Ja, die Verbindung ist konstant.
          Ping war möglich, den Rest müsstest du mir bitte genauer erklären :-)

LG

Comment

• Saslawski
            Member
            • Jul 2014
            • 49

Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie die Zabbix Umgebung bei dir aussieht, daher wenn der Client über Zabbix Server läuft, müssen die schritte von dort ausgeführt werden, wenn über Zabbix Proxy, dann von dort

Zuerst per SSH auf den Server gehen, von dort die Verbindung mit Agent über Telnet ausprobieren
            HTML Code:
            telnet XXX.XXX.XXX.XXX 10050
            wenn das funktioniert, müsste die Verbindung offen bleiben (zumindest für eine gewisse Zeit)
            Click image for larger version

Name:	246.png
Views:	564
Size:	3.6 KB
ID:	367079

Wenn das klappt, kann folgendes ausprobiert werden:
            HTML Code:
            zabbix_get -s 10.1.134.114 -p 10050 -k agent.ping
            Als Antwort müsste 1 kommen.

Wenn bei einem der Schritte ein anderes Ergebnis rauskommt, sollten die Fehler auf dem Client im Zabbix Logfile zu sehen sein.

Viele Grüße

Comment

• Milchmann
              Junior Member
              • Oct 2018
              • 5

Das werde ich gleich ausprobieren. Vielen Dank für die Hilfe!

Comment

• sleepless
                Junior Member
                • Nov 2018
                • 1

moin,

habe ein Ähnliches anliegen.

Bin ganz neu bei Zabbix, deshalb sry schonmal für die Frage, weiß noch nicht genau nach was ich da suchen muss

Würde gerne in unseren Standpunkten jewals ein Zabbix Proxy Laufen haben und diese dann zusammen fassen im Zabbix in unser Zentrale.
                Meine frage wäre wie verbinde ich diese instanzen, sind die Proxy Instanzen besondere Instanzen. Konnte leider nur zu 3.4 was finden.

Gruß Tim

Comment

Working...