Ad Widget

Collapse

EXIM Mailserver und Zabbix Media Type Eintrag für Mail

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • klaus3409
    Junior Member
    • Aug 2018
    • 6

EXIM Mailserver und Zabbix Media Type Eintrag für Mail

Hallo, wäre nett wenn ich von euch einen Tipp bekommen könnte. Habe einen EXIM Mailserver aufgesetzt, der fest zu einem Gmail Konto verbunden ist. Möchte nun von Zabbix im selben Netz Nachrichten über diesem versenden. Der Mailserver funktioniert soweit, ich kann über seine lokale Console Mails versenden, ebenso auch über telnet von einem beliebigen PC aus. Nur die Parameter im ZabbixMedia Type lassen mich verzweifeln, irgendwas trage ich da wohl falsch ein- trotz Alarm werden keine Mails versandt, Die Benachrichtigungskette über Trigger sollte laufen, habe eine geklonte VM mit zabbix laufen, da war vorher nur ein anderer Exchange Server eingetragen und das funktionierte problemlos. Ich habe mal den Screenshot vom Media Type E-Mail angehängt, vermutlich trage ich da was falsch ein, beim Feld SMTP helo bin ich auch unsicher - wäre super wenn ich eine Tipp zur Korrektur bekommen könnte, google schon eine ganze Weile, leider noch nichts verwendbares gefunden.. Danke fürs lesen! Grüße Klaus
    Attached Files
    Last edited by klaus3409; 08-12-2018, 20:27.
  • klaus3409
    Junior Member
    • Aug 2018
    • 6

Hallo nochmal, es funktioniert jetzt. Auf einmal trudeln Mails über die EXIM VM von Zabbix ein, hat sich das herumprobieren doch gelohnt. Die Media Type Einstellungen für den separaten EXIM Mailserver scheinen, so wie geposted, zu funktionieren. Habe mir nochmal die Gruppenberechtigungen der Usergroups angesehen, vermutlich hat da eine Berechtigung doch nicht gestimmt...jetzt mit Read-Write für All Groups passt es auf jeden Fall.
    Dank alle alle Leser.
    Grüße Klaus
    Last edited by klaus3409; 08-12-2018, 20:27.

Comment

Working...