Ad Widget

Collapse

Alarm Schweregrad ändern klappt nicht

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • MaSch
    Junior Member
    • Mar 2019
    • 14

Alarm Schweregrad ändern klappt nicht

Hallo Community,

ich habe da ein Problem beim Ändern div. Alarm-Schweregrade von z.B. Diensten eines Hosts die über ein LLD-Discovery erkannt wurden und via Prototype auf [Information] stehen.
    Wenn ich jetzt für einige dieser Dienste via MassUpdate den Schweregrad auf beispielsweise [Kritisch] ändern will, zeigt er mir das auch als erfolgreich durchgeführt an, allerdings ohne wirklich eine Änderung vorgenommen zu haben :-(

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, oder vielleicht direkt eine Lösung ?

Zabbix 4.0.3
  • coffeejunkie
    Junior Member
    • Aug 2018
    • 11

Du musst den Prototype ändern.
    GGF eine zweite LLD erstellen und über Regex/Filter nur die kritischen Dienste über diese LLD erkennen lassen

Comment

• MaSch
      Junior Member
      • Mar 2019
      • 14

hmm schade,
      ich hatte auf einen Trick gehofft, um die vorhandenen Trigger einfach zu ändern. Die Möglichkeit des MassUpdates gibt es ja, sie funktioniert nur nicht. Aber das scheint wohl ein Bug zu sein ?!

Die Variante mit zusätzlichen LLDS finde ich etwas umständlich, da ich dieses dann ja immer für eine handvoll Hosts mit speziellen Diensten tun müsste.

Comment

• MaSch
        Junior Member
        • Mar 2019
        • 14

Hallo junkie,

ich habe jetzt doch mal versucht eine 2. LLD einzubinden. Doch hier bekomme ich direkt nen Fehler wenn ich nen Host hinzufügen will, das der prototyp (service-name,state) bereits über ein anderes template genutzt wird. kann ich hier irgendwo separate namen o.Ä. verwenden, wenn ja wie ?
        Last edited by MaSch; 16-04-2019, 11:49.

Comment

Working...