Ad Widget

Collapse

Zabbix Logfiles Methoden

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • l1243
    Junior Member
    • Jun 2019
    • 1

Zabbix Logfiles Methoden

Hallo zusammen,
    ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, da es hier bestimmt gute Hilfe für einen Zabbix Neuling gibt

Ich komme dann direkt mal zu meiner ersten Frage.
    Und zwar Nutze ich Zabbix in Komibination mit OPNsense, das Hauptziel ist es die Logfiles mit Zabbix zu analysieren und ggf. Alarm zu schlagen.

Ich bin nun mitlerweile so weit, dass sich der Agent auf der OPNsense die Logfiles holen kann und diese werden auch an den Zabbixserver übermittelt und dort angezeigt, die Logfiles werden vorher mittels Script in einen anderen Ordner Dupliziert, da ich dem Zabbix Nutzer auf der FIrewall ungerne root Rechte geben möchte. (Befehl: clog /usr/local/etc/zabbix/logfile.log)

Allerdings wird damit immer die ganze Datei übermittelt, und somit stehen im Zabbix auch alle alten Einträge drin, die ja schon verarbeitet worden sind.
    Gibt es eine Möglichkeit, dass der Zabbix Server nur die neuen Einträge verarbeitet.
    Ich habe am Agent bereits einen "tail -f" Befehl versucht statt den oben Beschriebenen, allerdings passiert dann auf dem Server garnichts mehr.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.
    Falls es hier noch einen Bereich zum Vorstellen gibt, habe ich diesen wohl übersehen.

Danke
  • gandalf123
    Junior Member
    • Mar 2019
    • 4

Servus mitnand,

ich schließe mich dem Post mal an, denn ich möchte auch die OPNsense mit Zabbix überwachen und dort Trigger auswerten. Ich habe auch bereits alles eingerichtet und der Agent funktioniert auch einwandfrei, aber ich bekomme die Fehlermeldung das die Log Datei für Zabbix auf Access Denied steht. Ich hatte schon mal versuchsweise die Rechte der Log Datei auf lesen für alle geändert, aber auch dann kann Zabbix nicht auf die Datei zugreifen. Hat schon mal jemand so ein Setup eingerichtet und hat einen Tip für mich wie ich die Rechte Anpassen muss damit Zabbix die Files lesen kann?

Danke und viele Grüße
    Gandalf123

Comment

Working...