Ad Widget

Collapse

Microsoft Exchange 2016 Template auf Deutsch / Performance Counter Sprache

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

Microsoft Exchange 2016 Template auf Deutsch / Performance Counter Sprache

Hallo liebe Community
    bei uns ist Zabbix mittlerweile aus der Testphase raus. Server und andere wichtige System werden zuverlässig gemonitored. Ärgerlicherweise habe ich aber größere Probleme mit unseren beiden Exchange Servern. (Exchange 2016 | Server 2012 R2)
    Ich habe mir das Template https://share.zabbix.com/index.php?o...=1592&cf_id=42 heruntergeladen und später gemerkt, dass die PerfCounter ja alle auf Englisch sind.
    Aus diesem Grund (so glaube ich) können keinerlei Werte gezogen werden. Das ändern der Keys im Template auf den dazugehörigen deutschen Namen ist an für sich nicht das Problem, allerdings werden einige Werte entweder weiterhin also "not supported" angezeigt (beispiel bei: perf_counter["\\MSExchange ADAccess-Prozesse(*)\LDAP-Lesedauer"]) andererseits haben einige Performance-Counter im Windows Probleme mit den Umlauten. (Beispiel: MSExchange AdAccess-Dom?nencontroller, bzw. MSExchange AdAccess-Dom_nencontroller)
    Ich bin nun ziemlich unschlüssig wie ich hier vorgehen soll und würde gerne mal eure Hilfe beanspruchen. Habt ihr gute Ideen, wie ich das korrigieren kann?
    Herzlichen Dank vorab und viele Grüße
    Marcel
    Attached Files

Hat sich erledigt. Der PerformanceCounter funktioniert wie folgt:

perf_counter["\MSExchange ADAccess-Domnencontroller(*)\LDAP-Leseaufrufe/Sek."]

Der fehlerhafte Char wird einfach weggenommen. Dann funktioniert es einwandfrei.

Comment

Moin moin,

ich stehe gerade vor genau dem selben Problem (nur dass ich wahrscheinlich noch nicht ganz so fit mit Zabbix bin). Ich habe das Template ebenfalls für unseren Exchange vorgesehen. Primär möchte ich abfragen, wieviele Mails sich in der Queue befinden, da sich unser Exchange ab und zu mal verschluckt und wir es erst merken wenn externe uns sagen, das Mails nicht ankommen.
      Folgendes habe ich nun bereits umgeschrieben:
      Template Exchange 2016: Exchange Transport Q - Msgs Queued For Delivery Triggers 1 perf_counter["\MSExchangeTransport-Warteschlangen(_total)\Lnge der aktiven Remotezustellungswarteschlange"] 30s 90d 365d Zabbix agent MSExchange Transport Not supported
      Leider ohne Erfolg. Den Umlaut bei "Länge" habe ich bereits wie du oben geschrieben hast herausgenommen. Hast du eventuell noch eine Idee woran es liegen könnte?
      Muss ich vielleicht in der Conf. des Agenten noch Einstellungen vornehmen?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

LG

Torsten

Comment

Announcement

Collapse
      No announcement yet.
      Working...
      X