Ad Widget

Collapse

Microsoft Exchange 2016 Template auf Deutsch / Performance Counter Sprache

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • slax91
    Junior Member
    • Sep 2019
    • 4

Microsoft Exchange 2016 Template auf Deutsch / Performance Counter Sprache

Hallo liebe Community
    bei uns ist Zabbix mittlerweile aus der Testphase raus. Server und andere wichtige System werden zuverlässig gemonitored. Ärgerlicherweise habe ich aber größere Probleme mit unseren beiden Exchange Servern. (Exchange 2016 | Server 2012 R2)
    Ich habe mir das Template https://share.zabbix.com/index.php?o...=1592&cf_id=42 heruntergeladen und später gemerkt, dass die PerfCounter ja alle auf Englisch sind.
    Aus diesem Grund (so glaube ich) können keinerlei Werte gezogen werden. Das ändern der Keys im Template auf den dazugehörigen deutschen Namen ist an für sich nicht das Problem, allerdings werden einige Werte entweder weiterhin also "not supported" angezeigt (beispiel bei: perf_counter["\\MSExchange ADAccess-Prozesse(*)\LDAP-Lesedauer"]) andererseits haben einige Performance-Counter im Windows Probleme mit den Umlauten. (Beispiel: MSExchange AdAccess-Dom?nencontroller, bzw. MSExchange AdAccess-Dom_nencontroller)
    Ich bin nun ziemlich unschlüssig wie ich hier vorgehen soll und würde gerne mal eure Hilfe beanspruchen. Habt ihr gute Ideen, wie ich das korrigieren kann?
    Herzlichen Dank vorab und viele Grüße
    Marcel
    Attached Files
  • slax91
    Junior Member
    • Sep 2019
    • 4

Hat sich erledigt. Der PerformanceCounter funktioniert wie folgt:

perf_counter["\MSExchange ADAccess-Domnencontroller(*)\LDAP-Leseaufrufe/Sek."]

Der fehlerhafte Char wird einfach weggenommen. Dann funktioniert es einwandfrei.

Comment

• fricketo
      Junior Member
      • Mar 2015
      • 2

Moin moin,

ich stehe gerade vor genau dem selben Problem (nur dass ich wahrscheinlich noch nicht ganz so fit mit Zabbix bin). Ich habe das Template ebenfalls für unseren Exchange vorgesehen. Primär möchte ich abfragen, wieviele Mails sich in der Queue befinden, da sich unser Exchange ab und zu mal verschluckt und wir es erst merken wenn externe uns sagen, das Mails nicht ankommen.
      Folgendes habe ich nun bereits umgeschrieben:
      Template Exchange 2016: Exchange Transport Q - Msgs Queued For Delivery Triggers 1 perf_counter["\MSExchangeTransport-Warteschlangen(_total)\Lnge der aktiven Remotezustellungswarteschlange"] 30s 90d 365d Zabbix agent MSExchange Transport Not supported
      Leider ohne Erfolg. Den Umlaut bei "Länge" habe ich bereits wie du oben geschrieben hast herausgenommen. Hast du eventuell noch eine Idee woran es liegen könnte?
      Muss ich vielleicht in der Conf. des Agenten noch Einstellungen vornehmen?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

LG

Torsten

Comment

• i.ginnold
        Junior Member
        • Feb 2021
        • 1

Hallo zusammen, ich hänge mich hier mal dran, bei uns im Unternehmen ist es genau dasselbe. Ursache war hier ein Upgrade von Exchange 2012 auf 2016, seitdem funktioniert dieses Template nicht mehr, auch das Entfernen des Umlautes im Wort Länge hat hier nicht geholfen.
        Konkret sieht es im Zabbix so aus. Bitte um Hilfe. Vielen Dank

Click image for larger version

Name:	Zabbix_Warteschlangen.png
Views:	589
Size:	8.8 KB
ID:	419034

Comment

• B-IT
          Junior Member
          • Oct 2017
          • 2

Guten Morgen zusammen,
          ich möchte mich hier gerne auch ranhängen da ich den Exchange und weitere Maschinen gerne über Performance-Counter überwachen möchte.
          Jeglicher Performance Counter mit Umlaut funktioniert aktuell leider nicht.

Ich habe den neuesten Agent der 5.0 LTS (5.0.21) eben runtergeladen:
          Code:
          C:\Zabbix>zabbix_agentd.exe -V
          zabbix_agentd Win64 (service) (Zabbix) 5.0.21
          Revision 47104dd574 28 February 2022, compilation time: Feb 28 2022 18:26:20

Copyright (C) 2022 Zabbix SIA
          License GPLv2+: GNU GPL version 2 or later <http://gnu.org/licenses/gpl.html>.
          This is free software: you are free to change and redistribute it according to
          the license. There is NO WARRANTY, to the extent permitted by law.

This product includes software developed by the OpenSSL Project
          for use in the OpenSSL Toolkit (http://www.openssl.org/).

Compiled with OpenSSL 1.1.1k 25 Mar 2021
          Running with OpenSSL 1.1.1k 25 Mar 2021
          Hier 4 Beispiele:
          • einmal original aus typeperf kopiert - Fehler
          • einmal mit korrektem Umlaut- Fehler
          • einmal mit entferntem Umlaut - Fehler
          • anderer Testwert mit Standardascii-Zeichen - Rückgabewert OK
          Code:
          C:\Zabbix>zabbix_agentd.exe -t perf_counter["\Cache fr Webdienst\Aktuelle Ausgabecachetreffer %"]
          perf_counter[\Cache für Webdienst\Aktuelle Ausgabecachetreffer %] [m|ZBX_NOTSUPPORTED] [Invalid performance counter format.]

C:\Zabbix>zabbix_agentd.exe -t perf_counter["\Cache für Webdienst\Aktuelle Ausgabecachetreffer %"]
          perf_counter[\Cache f³r Webdienst\Aktuelle Ausgabecachetreffer %] [m|ZBX_NOTSUPPORTED] [Invalid performance counter format.]

C:\Zabbix>zabbix_agentd.exe -t perf_counter["\Cache fr Webdienst\Aktuelle Ausgabecachetreffer %"]
          perf_counter[\Cache fr Webdienst\Aktuelle Ausgabecachetreffer %] [m|ZBX_NOTSUPPORTED] [Invalid performance counter format.]

C:\Zabbix>zabbix_agentd.exe -t perf_counter["\Webdienst(*)\Sperrfehler/s"]
          perf_counter[\Webdienst(*)\Sperrfehler/s] [d|0]
          Wie kann das gelöst werden? Würde mich freuen falls es hierzu etwas neues gibt. :-)

Grüße,
          Cris

Comment

• B-IT
            Junior Member
            • Oct 2017
            • 2

Nach weiteren Tests habe ich eine Lösung gefunden, über welche das Standard-Template auch mit anderen Sprachen klappt.
            Verwendet für alle Items des Exchange-Templates einfach perf_counter_en (statt perf_counter) mit den originalen Namen zur Abfrage.

Anbei findet ihr den Export meines nun aktiven Templates.

Viel Spaß bei der Verwendung.
            Grüße, Cris
            Attached Files

Comment

Working...