Ad Widget

Collapse

Zabbix Server in einer Cloud, Agents lokal - Frage dazu

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Kami
    Junior Member
    • Oct 2019
    • 1

Zabbix Server in einer Cloud, Agents lokal - Frage dazu

Hallo zusammen,

ich bin neu was Zabbix betrifft, und habe es auf Ubuntu 18.04 erfolgreich installiert.
    Gehostet ist der kleine Server in der Hetzner-Cloud, ich möchte dort nun Rechner aus meinem lokalen Netzwerk hier, und bei Kunden monitoren. Ich habe das nun mal versucht mit dem Agent, dieser läuft lokal auch (keine Fehler in der Log-Datei), allerdings kommt auf dem Server selber nichts an (Zabbix Agent on XXX is unreachable for 5 minutes). Habe dann Auf dem jeweiligen Rechner die Firewall angepasst (Port 10050 geöffnet), und auch am Router diese Einstellung vorgenommen. Ich bin Unitymedia-Kunde, habe aber sowohl eine IPv6 als auch eine IPv4, und beide in der Host-Config auf dem Server eingetragen. Bekomme es aber nicht ans laufen.

Ist mein Vorhaben überhaupt so möglich? Ich habe mittlerweile viel IT Infrastruktur bei meinen Kunden, und Syspectr reicht mir einfach nicht mehr aus, ich hätte es gerne alles etwas übersichtlicher, größer und mit mehr Möglichkeiten. Zudem würde ich gerne Webseiten monitoren, da ich über 60 betreue und auch da bislang alles mit Mail-Alerts regel, was aber sehr unübersichtlich ist.

Vielleicht habe ich ja auch eine falsche Vorstellung des Ganzen, und der Zabbix-Server kann nur Instanzen aus dem gleichen Netzwerk erfassen? Habe in den letzten Tagen so viel zu Monitoring-Lösungen gelesen, dass ich glaube ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. Wäre für jede Hilfe dankbar, vielen Dank im Voraus!

Gruß, Kami
  • centios7
    Junior Member
    • Jul 2019
    • 4

Hallo Kami,

hast Du überlegt auch Zabbix Proxy zu verwenden? Immer beim Kunden nur einen Proxy der sich zum Server verbindet dann müsstest Du weniger FW Freigaben machen.
    Gibt es nur die eine Fehlermeldung in beiden Logs (ZabbixServer und auf dem Agent) ?
    Hast Du SELinux im EInsatz?
    Kannst Du den Client mit dem Agent auf andere Wege vom Zabbix Proxy erreichen?

Viele Grüße
    Centios7

Comment

Working...