Ad Widget

Collapse

Bitte um Hilfe :(

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • SnowBerryZ
    Junior Member
    • Apr 2020
    • 3

Bitte um Hilfe :(

Hey Guys,

ich bin gestern Abend zufällig auf dieses Hammer Tool gestossen und habe direkt einen separaten Server aufgesetzt und per Packages das tolle Zabbix installiert, nun erfolgreich eingerichtet und auch eingeloggt... Jedoch ist mein English eine absolute sch... und ich kriege diese Server Überwachung einfach nicht hin..,

Meine zwei Einträge sind nämlich "unbekannt > grau"
    Habe ich nach den Packages irgendwas vergessen zu installieren oder mache ich bei den Hosts etwas was falsch...

Im Internet stehen zahlreiche Sachen und bevor ich da wild irgend einen Schrott mache, frage ich lieber einen Profi unter euch!

Bitte seit mir nicht böse für die dummen Fragen aber dieses Programm ist einfach extrem fortgeschritten! Alta, hut ab Jungs!

Ich hätte ebenfalls Teamspeak, falls jemand lieber verbal erklären möchte als zu tippen.

Bleibt Gesund!

Lg Snowii
  • SnowBerryZ
    Junior Member
    • Apr 2020
    • 3

Leider gibt es nur englische Tutorials :-( das macht es extrem schwierig diese komplizierzen Templates zu verstehen da die Deutsche Sprache ja nicht unterstützt wird :-(

Comment

• SnowBerryZ
      Junior Member
      • Apr 2020
      • 3

Das mit den Agenten habe ich hingekriegt, der mag es überhaupt nicht wenn vor ihm ein Template schon konfiguriert ist ergo > neu anlegen, Port öffnen und es funzt!

Andere Frage, kann man die IP-Adresse i-wie rausnehmen im Template? Weiss das jemand von euch Experten?

Comment

• Midas1989
        Junior Member
        • Feb 2020
        • 12

Hi SnowBerryZ,

1) Dem ZabbixAgent ist es egal wenn es davor ein Template vorhanden ist.

Wichtig ist das der Client den ZabbixServer über 10051 und der Server den CLient über Port 10050 erreichen kann. dann hast du eigentlich nie Probleme mit dem Agent.

Ich erstelle neue Clients über Autoregistration.
        Configuration - Actions (oben rechts Autoregistration)
        Create Action
        Linux:
        Conditions:Host metadata contains Linux
        Operations: Add, Add to Host groups: xyz, Link to templates: xyz

zabbix_agent.conf
        Server=MeinZabbixServer
        ServerActive=MeinZabbixServer
        HostnameItem=system.run[hostname -f]
        HostMetadataItem=system.uname
        EnableRemoteCommands=1

Windows:
        Conditions:Host metadata contains Windows
        Operations: Add, Add to Host groups: xyz, Link to templates: xyz

zabbix_agent.conf
        Server=zabbix.klrz.at
        ServerActive=zabbix.klrz.at
        HostnameItem=system.run[hostname]
        HostMetadataItem=system.uname
        EnableRemoteCommands=1

Und restarte den Client

Somit meldet sich der Client beim Server und erstellt sich automatisch. Hier gibt es aber verschiedene Ansätze.

Mit den Templates muss man sich spielen es gibt sehr viele https://share.zabbix.com/
        Du muss bei einigen auch noch zusätzliche Konfigurationen am Client anlegen und manchmal auch Makros(Variablen) beim Hostobject anlegen, das sprengt jetzt aber den Rahmen.
        Auch muss man sagen das die Templates viel zu viel per Default Monitoren, dass sollte man gleich am Anfang im AUge behalten und für sich Anpassen.

Ich empfehle aber je nach Größe deiner Umgebung dir Gedanken über die Struktur zu machen.
        Alleine das Thema Hostgruppen welche deinen Hosts zugewiesen wird. Ich habe diese sehr fein und fast für jeden Service eine eigene Gruppe um bei Themen wie Wartungsfenster oder Benachrichtigungen flexibel bleiben zu können.

Wenn du Fragen hast melde dich einfach

Comment

Working...