Ad Widget

Collapse

Templates und Host Groups Zabbix 5.02 / Fragen zum Einstieg in Zabbix

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • GurkenSalat
    Junior Member
    • Jul 2020
    • 1

Templates und Host Groups Zabbix 5.02 / Fragen zum Einstieg in Zabbix

Guten Morgen,

ich bin aktuell bei der Einrichtung eines Zabbix Servers in der Version 5.0.2
    Die Installation erfolgte auf einem Cent Os 8 Server.

Das Frontend als auch der Zabbix Server laufen einwandfrei und ich bin jetzt an dem Punkt angelegt, wo ich die Hosts in Zabbix hinzufügen möchte.

Es handelt sich hierbei um folgende Geräte:
    Sophos XG
    VMWare vSphere (vCenter)
    Windows Server 2012R2-2019 Server
    Debian 10
    Cent Os 7 / 8
    Ruckus ICX-7150
    Brocade VDX 6740
    APC Smart USV
    Raspberry PI 3 mit DTH22 Sensor

Die meisten Geräte unterstützen die Installation von Zabbix Agents, andere Geräte werden via SNMP abgefragt.

Zabbix Groups and Templates

Nun zu meinem Anliegen:

Wo drin besteht der Sinn und Zweck von Host Groups unter Zabbix?
    Meine Idee war jetzt folgendes:
    Erstellen einer Hostgroup -> "Docker-Server" -> Verlinkung des Templates "Docker" -> Die Docker Server in Zabbix hinzufügen und der Gruppe "Docker-Server" hinzufügen.
    Leider wird hierbei aber am Host in Zabbix kein Template gezogen....ich muss hier erst händisch in den Host wechseln,
    Dann auf "Templates" -> Linked Templates und das gewünschte Template hinzufügen...
    Das kann doch nicht Sinn und Zweck der Geschichte sein, dass ich bei jedem Host 10+ Templates linken muss.
    Wofür gibt es dann die Host Gruppen?
    Ich rede hier von ca. 800 Hosts die in Zabbix angelegt werden sollen. Da bei jedem per Hand die Templates einzuspielen ist WAHNSINN!

Discoverte Windows Services

Des Weiteren ist mir aufgefallen, wenn ich einen Server 2016 / 2019 in Zabbix hinzufüge und die Services "Discovered" werden sind im Monitoring duzende Dienste die auf Autostart stehen aber nicht gestartet sind.
    z.B
    Service "WpnUserService_30381864" (Windows-Pushbenachrichtigungs-Benutzerdienst_30381864) is not running (startup type automatic)

Service "CDPUserSvc_30381864" (Benutzerdienst für die Plattform für verbundene Geräte_30381864) is not running (startup type automatic)

Wie kann ich das unterbinden?

Trigger / Checks manuell hinzufügen

Gibt es die Möglichkeit noch eigene Checks zu definieren?
    Mir schwebt da z.B etwas vor wie, dass Zabbix im Dashboard eine Warning ausgibt, sobald ein Active Directory Benutzer Konto gesperrt ist.
    Oder dass eine Warning erzeugt wird, wenn der Temperatur Sensor mehr als 25°C meldet.

Ich bedanke mich für Hilfreiche Unterstützung.
  • NilsA
    Senior Member
    • Sep 2020
    • 102

Hallo,

Groups und Templates:
    Hostgruppen sind hauptsächlich da, um Hosts besser organisieren zu können, beispielsweise nach Standorten. Um auf mehrere Host gleichzeitig Templates anzuwenden, kannst du die Hosts under Configuration -> Hosts mithilfe der Checkboxen auswählen und anschließend ein Mass update ausführen.
    Dazu gehst du auf den Reiter Templates -> Link Templates und wählst die entsprechenden Templates aus. Sie werden dann auf alle gewählten Hosts angewendet.

Trigger / Checks manuell hinzufügen
    Grundsätzlich solltest du immer eigene Templates mit eigenen Items, Triggern, etc. erstellen. Bis auf einzelne vorinstallierte Templates, wie die für den Zabbix Server oder Dienste wie LDAP, würde ich deren produktive Verwendung nicht empfehlen.
    Sie sind auch eigentlich mehr als Beispiele gedacht, an denen man sich orientieren kann, wenn man nicht genau weiß, wie man ans Ziel kommen könnte.
    Es sind einfach zu viele Items und Trigger. Das führt nur dazu, dass der Administrator zugemüllt wird mit Benachrichtigungen und keinen richtigen Überblick darüber hat, welche Probleme gerade vorliegen.
    Bei der Erstellung von Template kann man sich eine Menge selbst beibringen.

Die Temperatur einiger Geräte kann man beispielsweise über SNMP oder IPMI abfragen. Am besten klein anfangen und Item für Item vorangehen - dabei kannst du dich auch gut an der offiziellen Dokumentation orientieren.

Comment

• RPW
      Junior Member
      • Oct 2008
      • 11

Hallo,
      zu "Discoverte Windows Services" Meldungen unterbinden.
      Erweitern oder Abänderungen im Template "Template Module Windows services by Zabbix agent" der vorhanden Macro für Service Filter auf zwei Filter:
      {$SERVICE.NAME.NOT_MATCHES1}
      ^RemoteRegistry|MMCSS|gupdate|SysmonLog|clr_optimi zation_v.+|clr_optimization_v.+|sppsvc|gpsvc|Pml Driver HPZ12|Net Driver HPZ12|MapsBroker|IntelAudioService|Intel\(R\) TPM Provisioning Service|dbupdate|DoSvc$|VeeamVssSupport|WbioSrvc|^ BITS|WbioSrvc

{$SERVICE.NAME.NOT_MATCHES2}
      ^TrustedInstaller|tiledatamodelsvc|ShellHWDetectio n|CDPSvc|CDPUserSvc.*|WpnUserService.*|OneSyncSvc_ .*|edgeupdate

Das sieht dann so aus:

Click image for larger version

Name:	Zabbix-Macro-Services.jpg
Views:	1201
Size:	145.8 KB
ID:	412561
      Äbändern und Hinzufügen der neuen Filter im Suchlauf "Windows services discovery":

Click image for larger version

Name:	Zabbix-Filter-Services.jpg
Views:	1200
Size:	80.1 KB
ID:	412562

Comment

Working...