Ad Widget

Collapse

Probleme mit SNMP v3

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • JensAhrens
    Junior Member
    • Apr 2019
    • 3

Probleme mit SNMP v3

Hallo Allerseits,

ich habe meinen CISCO WS-C2960X-48TS-L bisher mit SNMP v2 problemlos überwachen können.
    Jetzt bin ich gezwungen, auf SNMP v3 umzusteigen.
    snmpwalk funktioniert einwandfrei ...
    snmpwalk -v3 -a SHA -A mein_passwort -l authPriv -u mein_user -x des -X mein_passwort IP

Habe das bisher verwendete Template geklont und die benötigten Macros eingefügt:

{$SNMP_V3_AUTHPASSPHRASE} mein_passwort
    {$SNMP_V3_CONTEXTNAME} meine_group
    {$SNMP_V3_PRIVPASSPHRASE} mein_passwort
    {$SNMP_V3_SECURITYNAME} mein_user

Im Server log finde ich folgendes:

getting SNMP values failed: Timeout while connecting to "XXX.XX.XX.XXX:161".
    In get_values_snmp() host:'host_name' addr:'XXX.XX.XX.XXX' num:1
    SNMPv3 [[email protected]:161]
    zbx_snmp_get_values() snmp_synch_response() status:2 s_snmp_errno:-24 errstat:-1 mapping_num:1
    End of zbx_snmp_get_values():NETWORK_ERROR
    End of zbx_snmp_process_standard():NETWORK_ERROR
    In zbx_snmp_close_session()
    End of zbx_snmp_close_session()
    getting SNMP values failed: Timeout while connecting to "XXX.XX.XX.XXX:161".
    End of get_values_snmp()
    In zbx_deactivate_item_host() hostid:10435 itemid:66784 type:20
    query [txnlev:1] [begin;]
    query [txnlev:1] [update hosts set snmp_disable_until=1596554837 where hostid=10435]
    query [txnlev:1] [commit;]
    zbx_deactivate_item_host() errors_from:1596552332 available:2
    End of zbx_deactivate_item_host()
    End of get_values():1

Kann jemad nachvollziehen, das snmpwalk funktioniert, ZABBIX mit SNMPv3 jedoch nicht klar kommt?

Hat jemand schon mal SNMPv3 erfolgreich nutzen können?

Mein ZABBIX Server: zabbix_server (Zabbix) 5.0.2

Viellleicht hat ja jemand einen Tip für mich ...
    Last edited by JensAhrens; 04-08-2020, 17:40.
  • whupper
    Junior Member
    • Aug 2020
    • 2

SNMPv3 funktioniert grundsätzlich mit Zabbix. Wenn man AES verwenden will muss AES128 auf dem Cisco Devices konfiguriert werden und nicht 192 oder 256. Die Keys und Passphrases dürfen keine reservierten / problematischen Sonderzeichen enthalten wie $, . oder \ z.B. sonst funktioniert es im Zabbix nicht. Vielleicht liegt es hier auch daran. Am besten nur unproblematische Sonderzeichen wie + , - und _ verwenden.

Comment

• JensAhrens
      JensAhrens commented
      Editing a comment
      Hallo whupper,
      ich habe natürlich aes128 auf dem Switch konfiguriert. Im Passwort kommen keine Sonderzeichen vor. Nur Groß- und Kleinschreibung ...
      Es will einfach nicht klappen ...
  • whupper
    Junior Member
    • Aug 2020
    • 2

Ich weiß nicht wofür "{$SNMP_V3_CONTEXTNAME} meine_group" gedacht ist. Wird im SNMPwalk ja auch nicht verwendet. Der SNMPcache im Zabbix kann bei der Umstellung v2 zu v3 eventuell auch ein Problem sein. Cache clearen oder Server restarten hilft hier vielleicht was. Ansonsten nochmal die EInstellungen genau überprüfen vielleicht wurden z.B. die Passphrases verwechselt im Zabbix.

Comment

Working...