Ad Widget

Collapse

Mailbenachrichigung bei Web Überwachung

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Trawell
    Junior Member
    • Jul 2020
    • 6

Mailbenachrichigung bei Web Überwachung

Hallo zusammen,

ich hab ein Zabbix Server installiert, der mir Rechner überwacht und eine Mail schickt, wenn der Server nicht erreichbar ist.
    Ich habe auch eine Web Überwachung konfiguriert, doch wenn die Webseite nicht erreichbar ist, bekomme ich keine Mail.

Was muss ich noch konfigurieren ?
    Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
    Trawell
  • Zumi
    Member
    • May 2013
    • 40

Hallo Trawell,

ist denn unter Latest Data bei deinem Web-Host auch eine Änderung der Daten zu sehen?
    Ist ein Problem erkannt worden und nur nicht alarmiert oder schlägt sowohl das auch schon fehl?
    Wie sehen denn deine Trigger aus, dass die auf ein Nicht-Erreichen der Webseite reagieren sollen?

vG
    Zumi

Comment

• Trawell
      Junior Member
      • Jul 2020
      • 6

Habs hinbekommen, man muss ein Trigger erstellen, dann geht die Mail raus.
      Aber wie bekomme ich es hin, das wenn die Website wieder erreichbar ist, die Meldung im Dashboard rausgeht ?
      Ich kann das zwar manuell als gelöst markieren, aber gefällt mir nicht so.

Meine Idee wäre einen neuen Trigger zu bauen, der dann losgeht wenn alles wieder da ist.
      Aber bekomme ich dann nicht dauernd wieder eine Mail ? Oder wird das nur einmal ausgelöst ?

Danke für eure Hilfe

Viele Grüße
      Trawell

Comment

• Zumi
        Member
        • May 2013
        • 40

Das würde automatisch wieder als recoverd markiert werden.

z.b.
        {HOST:WEB-ITEM.rspcode[XYZ].last()}<>200

Hier würde der Trigger aulösen, wenn der Return Code der Website nicht 200 wäre. Sobald die Seite wieder erreichbar ist, ist die Bedingung erfüllt und das Problem behoben.
        Das ganze kann man noch kombinieren mit anderen Checks oder Intervallen usw.

vG
        Zumi

Comment

• Trawell
          Junior Member
          • Jul 2020
          • 6

Hallo Zumi,

danke für Deine Antwort.
          Also ich hab den Trigger von der Dokumentation verwendet und der sieht bei mir derzeit so aus:
          {Testserver:web.test.fail[Web check].last()}<>0

Wenn der Server komplett down ist (hab kein Agent drauf), wird er im Dashboard unter Problems rot blinkend gelistet.
          Zudem habe ich auch ein Panel mit Webservices erstellt, auch da ist er in der Gruppe rot.
          Sobald ich den Server wieder starte, ist alles wieder grün.
          Bei beiden Zuständen bekomme ich brav eine Mail.

Mache ich aber folgenden Trigger:
          {Testserver:web.test.fail[Web check].last()}<>200

wird alles rot, eine Mail wird ausgelöst, aber beim Starten des Servers passiert nichts mehr.

Kann das vielleicht daher kommen, das ich ja gar keinen Statuscode bekomme wenn ich den Server herunterfahre, und das nach demzufolge nicht korrekt zurückgesetzt werden kann, oder was meinst Du ?

Viele Grüße
          Trawell

Comment

• Zumi
            Member
            • May 2013
            • 40

Hi Trawell,

du musst schon auf die richtigen Items verweisen!
            • {Testserver:web.test.rspcode[Web check].last()}<>200
            • {Testserver:web.test.fail[Web check].last()}>0

Das erste prüft den Response Code des Webaufrufes (200 = ok), der zweite Schritt prüft, bei welchem Schritt ein Fehler aufgekommen ist. Hier würde er alarmieren, sobald beim 1. oder foglenden Schritten was passiert ist.

vG
            Zumi

Comment

• Trawell
              Junior Member
              • Jul 2020
              • 6

Hi Zumi,

Ok Deine Erklärung verstehe ich.

Trotzdem bekomme ich bei Deiner ersten Expression folgenden Fehler:

Incorrect item key "web.test.rspcode[Web check]" provided for trigger expression on "Testserver".

Habe ich dieses Item nicht?

Ich hab den Zabbix 5

Viele Grüße
              Trawell

​​​​​​​

Comment

• Zumi
                Member
                • May 2013
                • 40

Hallo Trawell,

das kann ich dir so ohne weitere Infos nicht sagen.
                Bau dir doch über Configuration -> Hosts -> Triggers (auf dem Testhost) mittels "Create Trigger" im Baukastenprinzip einen neuen.
                Dort kannst du im Expression Fenster mit dem "Add" alle Conditions zusammen bauen - die Items, die zur Verfügung stehen, werden auch korrekt aufgelistet.

Ich empfehle dir sehr die Doku von Zabbix:

vG
                Zumi

Comment

Working...