Ad Widget

Collapse

Ping Alert erst nach mehreren verlorenen Pings

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

Ping Alert erst nach mehreren verlorenen Pings

Hallo,

ich überwache einige Geräte mit dem normalen Ping Alert in Zabbix. Jetzt tritt schon seit einiger Zeit das Problem auf das mir Zabbix manchmal viele Fehler ausgiebt das diverse Geräte nicht mehr per Ping erreichbar sind und zur selben Zeit kommt dann wieder das das Problem gelöst ist. Dies tritt immer mal wieder auf und dann lange auch nicht mehr (mehrere Wochen). Ich habe hier eine Überwachung alle 10 Minuten eingestellt.

Gibt es hier nun die Möglichkeit den Alert so zu ändern das es erst zu einem Event kommt wenn 2 oder mehr Pings nicht erfolgreich waren, also wenn zum Beispiel der erste Ping nicht erfolgreich war aber dann der 2te wieder erfolgreich war kein Alert ausgelöst wird?

viele Grüße
    gandalf123

Gibt mehrere Optionen, mein Favorit: nicht .last() verwenden, sondern .min(#xy) und xy durch die Anzahl an erlaubten Fehlern bis zum Alert ersetzen. Doku dazu hier: https://www.zabbix.com/documentation...gers/functions

Sobald innerhalb der Anzahl von Versuchen also einer nicht 0 sondern 1 war, ist das Minimum davon 1 und der Trigger löst nicht aus.
    Last edited by heine.y; 16-10-2020, 15:26.

Comment

Working...
    X