Ad Widget

Collapse

Was wenn Server nicht verfügbar ist?

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • superwinni2
    Junior Member
    • Jan 2018
    • 10

Was wenn Server nicht verfügbar ist?

Hallo zusammen

ich habe ein kleine Frage wie Zabbix in folgendem Fall vorgeht:
    Ich habe 2 Standorte jene via VPN verbunden sind.
    Hauptstandort: Standort 1
    Nebenstandort: Standort 2
    Leider ist Standort 2 immer mal wieder von Internetausfällen betroffen. Daher würde ich gerne dort einen Server hinstellen und dort den Agent installieren.

Nun würde ich einen Ping test von dem Server nach Internet (bsp. 8.8.8.8) senden. Solange die VPN funktioniert bekommt der Zabbix server auch die Werte und ich weiß, das der Standort nun internet hat.
    Was passiert mit den Werten wenn nun das Internet ausfällt? Wird dies durch den Agent irgendwie "im Cache" oder ähnliches gehalten?
    Ich denke mal dies muss ein Active-Check sein. Passiv macht der Agent ja nur dann was wenn ich diesen anspreche (Was ohne Internet schwer wird :P )
    Gibt es dafür eine schöne Lösung? Wie kann ich wo was hierfür einstellen?
    Kommen die Werte dann mit einem Zeitstempel am Server an? So dass die Vergangenen Werte entsprechend "aufgefüllt" werden?

Danke und Gruß
    superwinni2

• Daniel4711
    Senior Member
    • Jul 2014
    • 126

Moin Superwinni2,

Wäre der Proxy nicht die ideale Lösung für Dich?

Wie viele Agents laufen denn an Standort 2?

Gruß
    Daniel

Comment

• superwinni2
      Junior Member
      • Jan 2018
      • 10

Moin Daniel

das war ich auch am überlegen.
      Vorerst läuft jedoch nur der eine (Windows) Client am Standort 2.
      Und ehrlich gesagt möchte ich ungern eine Linux Maschine/Server dort aufstellen.
      Aktuell ist dies über ein cmd script gelöst jenes einmal pro Minute einen Pingtest macht und in eine Log schreibt.
      Kann auch gut sein, dass es von heute auf morgen heißt "Brauchen wir nicht mehr". Daher auch das mit der Linux Maschine.

Danke und Gruß

Comment

• Daniel4711
        Senior Member
        • Jul 2014
        • 126

Wenn es derzeit nur ein Client ist... würde ich auch auf den Proxy verzichten.
        Schau mal hier nach "BufferSize".
        https://www.zabbix.com/documentation...bix_agentd_win

Aber wie oft fällt das Internet dort aus und wie kritisch ist der Verlust von ein paar Werten?
        Was wird dort gemonitort? So rein aus Interesse.

edit: BufferSend ist wohl eher der richtige Eintrag.. ich brauche noch nen 2. Kaffee merke ich.
        Jedenfalls sollte BufferSend weiterhelfen..

Comment

• MBrunner
          Junior Member
          • Oct 2020
          • 16

Weiß nicht ob der Agent1 das kann. Der Agent 2 scheint da weiter fortgeschritten zu sein:

Schau dir Parameter PersistentBufferPeriod an.

Den Agent 2 habe ich auf einer Handvoll Windows-Server im Einsatz ohne Probleme.

Comment

• Daniel4711
            Senior Member
            • Jul 2014
            • 126

Originally posted by MBrunner
            Weiß nicht ob der Agent1 das kann. Der Agent 2 scheint da weiter fortgeschritten zu sein:

Schau dir Parameter PersistentBufferPeriod an.
            Ich vermute, dass der Agent 1 das max 1h puffern kann (höchstwert).
            Das mit dem Agent 2 sieht interessant aus.

Muss dazu sagen, dass ich jetzt fast 2 Jahre nix mehr mit Zabbix gemacht habe.. daher auch noch keine Erfahrungen mit V2

Comment

• MBrunner
              Junior Member
              • Oct 2020
              • 16

Ich hab das nun kurz auf einem gerade nicht genutzten Server getestet. In der Agent 2 Conf folgende Werte gesetzt:
              EnablePersistentBuffer=1
              PersistentBufferFile=c:\temp\zabbix_buffer.sqlite
              PersistentBufferPeriod=1d

Agent neu gestartet, danach dann das virtuelle Netzwerkkabel für 10 Minuten gezogen. Nach Wiederherstellung der Verbindung wurden die Werte an Zabbix-Server übergeben und dort richtig eingegliedert. Top :-)
              Passive-Checks habe ich jetzt nicht getestet, aber ich vermute daß der Buffer nur für Active-Checks klappt.

Comment

Working...