Hallo Zusammen
ich habe folgende Anleitung gefunden:
Zabbix ESX-Server per Common Information Model CIM ueberwachen
Bis zum Punkt: 3.3 Cronjob einrichten bin ich gekommen. Das mit dem Cronjob habe ich nicht hinbekommen. Diese Lösung finde ich auch nicht so Toll. Denn man müsste für jeden ESX Host einen Cronjob anlegen oder bearbeiten. Da ich vorhabe mehrere ESX Hosts via CIM zu überwachen wäre dies nicht komfortabel.
Es sollte doch möglich sein ein externalscript via Discovery rules oder Items auszuführen?
Ich habe es mit einer Discovery rules versucht:
Name: ESXHOST_CIM_abfrage
Type: External check
Key:
Die {$Macros} habe ich beim Host angelgt.
Die Discovery rule zeigt beim Host den Fehler:
Value should be a JSON object.
Liegt das an der .py Datei?
Sollte man eine .sh davor schalten?
Kann man in .sh Dateien mit den Makro Variablen arbeiten?
Wo gibt es detailiertere Logs im System? Vieleicht ist am Key etwas falsch?
Wenn ich den Befehl auf dem Terminal eingebe:
funktioniert alles.
Zabbix Umgebung:
1x Zabbix Server: 2.4.2
2x Zabbix Proxys: 2.4.2
Ubuntu: 14.04
Zabbix Anfänger
Da mein Englisch nicht so toll ist, hoffe ich hier Hilfe zu finden. Ich Monitore mit Zabbix schon ziemlich viel, es geht jetzt eigentlich nur noch ums feintuning.
ich habe folgende Anleitung gefunden:
Zabbix ESX-Server per Common Information Model CIM ueberwachen
Bis zum Punkt: 3.3 Cronjob einrichten bin ich gekommen. Das mit dem Cronjob habe ich nicht hinbekommen. Diese Lösung finde ich auch nicht so Toll. Denn man müsste für jeden ESX Host einen Cronjob anlegen oder bearbeiten. Da ich vorhabe mehrere ESX Hosts via CIM zu überwachen wäre dies nicht komfortabel.
Es sollte doch möglich sein ein externalscript via Discovery rules oder Items auszuführen?
Ich habe es mit einer Discovery rules versucht:
Name: ESXHOST_CIM_abfrage
Type: External check
Key:
Code:
check-esx-hardware.py[-i,{HOST.CONN} -u,{$USERNAME} -p,{$PASSWORD} --zabbix-hostname,{$ZABBIXNAME} -d|zabbix_sender -z,{$ZABBIXP_ROXY_SRV} -i - -vvv]
Die Discovery rule zeigt beim Host den Fehler:
Value should be a JSON object.
Liegt das an der .py Datei?
Sollte man eine .sh davor schalten?
Kann man in .sh Dateien mit den Makro Variablen arbeiten?
Wo gibt es detailiertere Logs im System? Vieleicht ist am Key etwas falsch?
Wenn ich den Befehl auf dem Terminal eingebe:
Code:
check-esx-hardware.py -i IPAdresse -u user -p password --zabbix-hostname,{Hostname in Zabbix} -d|zabbix_sender -z IPAdresseZabixSRV -i - -vvv]
Zabbix Umgebung:
1x Zabbix Server: 2.4.2
2x Zabbix Proxys: 2.4.2
Ubuntu: 14.04
Zabbix Anfänger
Da mein Englisch nicht so toll ist, hoffe ich hier Hilfe zu finden. Ich Monitore mit Zabbix schon ziemlich viel, es geht jetzt eigentlich nur noch ums feintuning.

Comment