Ad Widget

Collapse

Upgrade auf 5.2

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Felix3107
    Junior Member
    • Aug 2019
    • 25

Upgrade auf 5.2

Hallo,

hat jemand erfahrungen mit dem Upgrade von Zabbix 4.02 auf Version 5.2 ?
    Gibt es was zu beachten außer das was man auf der Zabbix Seite findet?
    Wie verhält es sich da mit dem Templates etc.?
  • NilsA
    Senior Member
    • Sep 2020
    • 102

Ich habe ein paar Erfahrungen mit dem Upgrade von 4.0 auf 5.0 gemacht. Bei 5.2 sollte nicht viel anders sein.
    Es ist immer gut, davor einen Snapshot zu machen, falls etwas schief läuft. Ich habe das Upgrade schrittweise durchgeführt - so wie es auch dokumentiert ist. Also von 4.0 -> 4.2 -> 5.0.
    Am besten genau an die Doku halten, dann sollte es klappen.

Bei Templates musst du beachten, dass z.B. die SNMP Items bei Versionen unter 5.0, wenn ich mich recht entsinne, Zugangsdaten enthielten, die in den neueren Versionen aber auf Hostbasis konfiguriert werden.

Nach dem Upgrade wirst du wohl eine Meldungen zu Problemen mit der Datenbank in den Systeminformationen finden. Die sind aber einfach behoben - da reicht kurzes googeln zur Fehlerbehebung aus.

Comment

• Felix3107
      Junior Member
      • Aug 2019
      • 25

Ja erst mal danke. Das Update habe ich bereits auf "gut Glück" mal versucht. Alles nach Anleitung und es hat ohne Probleme von 4.0.2 auf die 5.2 geklappt.
      Den "Datenbankfehler" hatte ich, aber war auch in der Anleitung beschrieben die ich hatte und auch ohne Probleme zu lösen.

Soweit läuft alles ohne irgendwelche Probleme etc., man muss sich halt nur erst mal an die neue Oberfläche gewöhnen.

Comment

Working...