Ich möchte von einem Host mit Zabbix Agent 2 (v5.0.5) aus die Erreichbarkeit eines entfernten LDAP Hosts (AD ohne Zabbix Agent) prüfen.
Wie ist hier das empfohlene Vorgehen?
- die Network Discovery scheint nur aus der Sicht des Zabbix Servers zu laufen
- etwas wie "web monitoring" aber auf ldap Port 389 statt website wär nützlich
- nur ein Ping reicht mir nicht, ich möchte schon einen ldap login ausführen können.
Das gleiche möchte ich mit einem MSSQL Server tun (Host mit Zabbix Agent -> MS SQL Host ohne Zabbix Agent)
Die Erreichbarkeit vom Zabbix Server interessiert mich in diesem Fall nicht, es geht lediglich um die Verbindung zwischen zwei Hosts.
Vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich wäre froh, wenn mich jemand in die richtige Richtung schubsen könnte.
Wie ist hier das empfohlene Vorgehen?
- die Network Discovery scheint nur aus der Sicht des Zabbix Servers zu laufen
- etwas wie "web monitoring" aber auf ldap Port 389 statt website wär nützlich
- nur ein Ping reicht mir nicht, ich möchte schon einen ldap login ausführen können.
Das gleiche möchte ich mit einem MSSQL Server tun (Host mit Zabbix Agent -> MS SQL Host ohne Zabbix Agent)
Die Erreichbarkeit vom Zabbix Server interessiert mich in diesem Fall nicht, es geht lediglich um die Verbindung zwischen zwei Hosts.
Vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich wäre froh, wenn mich jemand in die richtige Richtung schubsen könnte.

Comment