Ad Widget

Collapse

Service-Status-Prüfung (z.B. WbioSrvc) erfolgreich verhindern

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • dkalff
    Junior Member
    • Feb 2021
    • 7

Service-Status-Prüfung (z.B. WbioSrvc) erfolgreich verhindern

Hallo Community

Ich bin Zabbix-Neuling, habe mir die Zabbix-Appliance 5.2.4 über das heruntergeladene ISO in einer VM installiert und verzweifle an scheinbar dem selben Problem, wie etliche Zabbix-Nutzer vor mir.
    Leider scheint es nirgendwo eine wirklich funktionierende Lösung zu geben.

Wie kann man erfolgreich die nervigen "Falsch-Positiv-Meldungen" vom z.B. nicht gestarteten Windows-Biometridienst deaktivieren.

Problem:
    Der Dienst steht bei sämtlichen Windows Server 2016 auf Starttyp=Automatisch, beendet sich aber (auch bei händischen Starten) nach einigen Minuten von selbst wieder.
    Da es scheinbar von Microsoft so gewollt ist und ich am Starttyp nichts ändern will, möchte ich dies als in meinen Augen "Falsch-Positiv-Meldung" nicht mehr anaylsiert und angezeigt bekommen.

Mein Zabbix-Versuch (wie in vielen meist englischen Forenbeiträgen beschrieben):
    1. Administration -> General -> Regular expressions -> Windows service names for discovery -> *Expressions: "Result is FALSE" = "^(WbioSrvc|MMCSS|gupdate|SysmonLog|clr_optimization_v2.0.507 27_32|clr_optimization_v4.0.30319_32)$"
    2. Configuration -> Hosts: alle Hosts außer "Zabbix server" gelöscht
    3. Configuration -> Templates -> Windows services by Zabbix agent" -> Discovery rules -> "Windows services discovery" -> "Update interval" = "1m", "Keeplost resources period" = "0"
    4. Reboot des Zabbix Servers
    5. Configuration -> Hosts -> "Create host" ... neuen Host hinzugefügt (Interfaces-Agent-IP, Templates: "Windows services by Zabbix agent") ... auf dem Host (Windows Server 2016) ist der "zabbix_agent-5.2.4-windows-amd64-openssl" installiert.

... und es erscheint trotzdem noch ""WbioSrvc" (Windows-Biometriedienst) is not running (startup type automatic)"

Wäre nett, wenn jemand eine überprüfte, funktionierende Lösung dokumentieren könnte ... gern auch als einfache Klick-Anweisung für Zabbix-Neulinge
  • dkalff
    Junior Member
    • Feb 2021
    • 7

Hallo,

habe ev. schon selbst eine Lösung gefunden ... (wenn auch wahrscheinlich keine "Zabbix-Update/Upgrade"-sichere Lösung)

als erstes habe ich die oben vollzogenen Einstellungen unter 1. Administration -> General -> Regular expressions -> "Windows service names for discovery" rückgängig gemacht und den Urzustand wiederhergestellt.

dann bin ich wie folgt vorgegangen:

1. Configuration -> Templates -> "Windows services by Zabbix agent" -> Macros -> dem Macro: {$SERVICE.NAME.NOT_MATCHES} habe ich "^WbioSrvc|..." hinzugefügt
    2. Configuration -> Templates -> "Windows services by Zabbix agent" -> Discovery rules -> "Windows services discovery" -> "Update interval" = "1m", "Keeplost resources period" = "0"
    3. dann ein Paar Minuten gewartet bis der Fehler aus dem Dashbard verschwunden war ...
    4. Configuration -> Templates -> Windows services by Zabbix agent" -> Discovery rules -> "Windows services discovery" -> "Update interval" = "1h", "Keeplost resources period" = "1d" ... (ich glaube die ursprünglichen Werte waren "Update interval" = "1h", "Keeplost resources period" = "30d")

seit dem wird der Windows-Biometridienst nicht mehr geprüft und somit auch nicht mehr als Problem angezeigt.

Ich befürchte aber, das es mit dem nächsten Update/Upgrade von Zabbix (und dessen Standard-Templates) vielleicht wieder verschwindet, da ich ja direkt ein Macro am Standard-Template "Windows services by Zabbix agent" geändert habe.

Sollte jemand eine einfachere und sauberere Lösung haben, wäre ich dankbar.

Comment

• Zumi
      Member
      • May 2013
      • 40

Hallo dkalff,

bzlg Updates kann ich dich beruhigen.
      Dadurch werden deine Tempaltes und dort geänderten Einstellungen nicht verändert oder überschrieben. Dein jetziger Stand bleibt auch bei einem Upgrade gleich.

Fluch & Segen zu gleich: wenn durch zabbix oder die Community das Template verändert wird, musst du dieses selbständig nachziehen oder durch einen Template-Import überschreiben.
      Aber ein Zabbix-Upgrade ändert hier nichts.

vG
      Zumi

Comment

• NotaGain
        Junior Member
        • Jan 2021
        • 21

Hallo dkalff,

ich kenne dein leid. Wir habe uns auch etwas mit den automatischen Startup rumgeschlagen . Letztenendes haben wir einfach unter "Regular expressions" -> "Windows Services name for discovery" einen zweiten Eintrag gemacht (siehe Bild) mit den Result = FALSE und darin alle StarupServices die wir nicht haben wollten.
        Click image for larger version

Name:	2021-02-08 09_05_01-Window.png
Views:	821
Size:	23.8 KB
ID:	418351

Viele Grüsse
        NotaGain

Comment

• dkalff
          Junior Member
          • Feb 2021
          • 7

Hallo NotaGain,

Danke für deine Antwort. Diese Lösung habe ich auch schon in anderen Postings gesehen. Leider funktioniert sie bei mir nicht.
          Habe das Marco im "Windows services by Zabbix agent" wieder auf den Urzustand geändert und die von Dir vorgeschlagenen Änderungen in den "Regular expressions" vorgenommen ... und schon tauchen die Problems wieder auf.

Click image for larger version  Name:	Zabbix_Reg_exp.JPG Views:	0 Size:	109.5 KB ID:	418364

Click image for larger version  Name:	Zabbix_Problem.JPG Views:	0 Size:	193.8 KB ID:	418365
          Last edited by dkalff; 09-02-2021, 00:42.

Comment

• NotaGain
            Junior Member
            • Jan 2021
            • 21

Guten Morgen dkalff,

was kommt den beim Test der "Regular expressions" raus wenn du WbioSrvc als Test string nimmst?

Name:	2021-02-09 08_34_26- Configuration of regular expressions.jpg
Views:	797
Size:	51.0 KB
ID:	418392

Comment

• dkalff
              Junior Member
              • Feb 2021
              • 7

Guten Morgen NotaGain,

es kommt das eigentlich zu erwartende Ergebnis ...

Name:	Zabbix_test.JPG
Views:	786
Size:	78.5 KB
ID:	418394

Comment

• NotaGain
                Junior Member
                • Jan 2021
                • 21

Hallo dkalff
                Mhhh wie sieht deine Discovery Rule aus im Template für die Windows Services?

Comment

• dkalff
                  Junior Member
                  • Feb 2021
                  • 7

Hallo NotaGain,,

... ich bin Zabbix-Neuling ... Wo sehe ich die "Discovery Rule ... im Template für die Windows Services"?
                  Vielleicht ein paar Screenshots wie es aussehen müsste, dann kann ich auf meinem Zabbix danach suchen und vergleichen ...

Gruß Dirk

Comment

• NotaGain
                    Junior Member
                    • Jan 2021
                    • 21

Hallo Dirk,

schau mal hier:

Name:	2021-02-09 12_01_11-Configuration of discovery rules.png
Views:	784
Size:	38.0 KB
ID:	418411

Viele Grüsse
                    Christian

Comment

• dkalff
                      Junior Member
                      • Feb 2021
                      • 7

Hallo Christian,

auch das sieht identisch aus: (Navigiert über: Configuration -> Templates -> und dort dann "Windows services by Zabbix agent" ausgewählt)

Bei deinem Screenshot steht "All templates / Template Module Windows service..."
                      Bei meinem Screenshot steht "All templates / Windows services by Zabbix agent"

Ist das nur ein Unterschied in der Darstellung oder sind das wirklich unterschiedliche Templates?

Name:	Zabbix_filters.JPG
Views:	778
Size:	80.3 KB
ID:	418415

Gruß Dirk

Comment

• NotaGain
                        Junior Member
                        • Jan 2021
                        • 21

Hallo Dirk,

ich bin unter -> All Templates -> Template OS Windows by Zabbix agent -> Linked Templates -> Template Module Windows services by Zabbix agent -> Discovery rules -> Windows services discovery -> Filters

Ob das das gleiche ist wie es bei Dir ist kann ich Dir leider nicht sagen soweit bin ich in Zabbix auch noch nicht.

Viele Grüsse
                        Christian

Comment

• dkalff
                          Junior Member
                          • Feb 2021
                          • 7

Hallo Christian,

habe mir nun die zabbix_appliance-5.0.8-netinstall.iso (5.0 LTS) runtergeladen und diese installiert.
                          Und auch auf den zu überwachenden Hosts den Zabbix-Client durch den zabbix_agent-5.0.8-windows-amd64-openssl.msi ersetzt.
                          Also Zabbix-Server und Agents sind wieder die selbe Version.
                          Danach habe ich die Regular expressions wie oben beschrieben gesetzt und erhalte trotzdem noch die selben Fehlermeldungen.

Übrigens nennt sich das Template in der 5.0 LTS nun auch "Template Module Windows services by Zabbix agent".
                          Welche Version von Zabbix verwendest Du?
                          Nutzt Du eine Appliance-Installation oder hast Du Dir selbst ein Linux aufgesetzt und dann ein Zabbix Package drauf installiert?

Gruß Dirk

Comment

• NotaGain
                            Junior Member
                            • Jan 2021
                            • 21

Hallo Dirk,

wir haben eine VM Instanz welche mit Debian 10 Buster und Zabbix 5.07 läuft. Die Installation haben wir über die Zabbix Package gemacht. Die 5.0 LTS soll aber genau die richtige sein da es die Long Term Version ist.
                            Hast du mal bei einem deiner Fehlermeldungen eine "ACK" und "Close" gemacht und geschaut ob der Fehler wiederkommt?

Viele Grüsse
                            Christian

Comment

Working...