Ad Widget

Collapse

Windows-Partition wird nicht erkannt

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • tobivandeberg
    Junior Member
    • Feb 2021
    • 3

Windows-Partition wird nicht erkannt

Schönen guten Tag,

ich beschäftige mich erst seit gut 2 Wochen mit Zabbix, um unser erstes internes Monitoring aufzusetzen.

Aktuell stoße ich auf das Problem, die Festplattenbelegung unseres Fileservers anzuzeigen.
    Die Darstellung als Tortendiagramm für Partition E und F ist kein Problem. Leider ist es mir aber nicht möglich Partition G auszuwählen.

Infos:
    - Zabbix 5.0 läuft auf Ubuntu 20.04
    - Fileserver ist ein Windows Server 2016 Standard (virtualisiert mit VMware)
    - Auslesen mittels SNMP

Hat jemand einen Lösungsansatz?

Besten Dank schon einmal im Voraus.
    Tobi
    Last edited by tobivandeberg; 23-02-2021, 08:50.
  • NilsA
    Senior Member
    • Sep 2020
    • 102

Hallo,

ich würde es mal mit Zabbix-Agent LLD (direkt über Zabbix-Agent oder auch mit WMI/WQL) versuchen. Bei Microsoft gilt SNMP schon eine Weile als "deprecated" und es gibt wesentlich bessere Methoden (Windows Systeme) zu monitoren.
    In der offiziellen Dokumentation von Zabbix gibt es dazu einige gute Beispiele, an denen man sich orientieren kann.

Comment

• tobivandeberg
      Junior Member
      • Feb 2021
      • 3

Originally posted by NilsA
      Hallo,

ich würde es mal mit Zabbix-Agent LLD (direkt über Zabbix-Agent oder auch mit WMI/WQL) versuchen. Bei Microsoft gilt SNMP schon eine Weile als "deprecated" und es gibt wesentlich bessere Methoden (Windows Systeme) zu monitoren.
      In der offiziellen Dokumentation von Zabbix gibt es dazu einige gute Beispiele, an denen man sich orientieren kann.
      Mit dem Zabbix Agent hat es tatsächlich funktioniert. Der bieten auch deutlich mehr Monitoringmöglichkeiten. Besten dank!

Comment

Working...