Ad Widget

Collapse

Frage zu Logfile Monitoring, Parameter <output>

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Puemer
    Junior Member
    • Apr 2014
    • 7

Frage zu Logfile Monitoring, Parameter <output>

Hallo liebe Zabbix-Freunde
    Ich versuche mich gerade, mit der Überwachung von Logfiles. Das zu überwachende File hat leider ein sehr untypisches Format:

[08/04/15 10:48:49.271]:idb-ad-sls-2013 ST:
    DirXML Log Event -------------------
    Driver: \IDB\system\dirxml\IDA-DS\idb-ad-sls-2013
    Channel: Subscriber
    Object: \IDB\xyz\person\Hans Mustermann - 1060
    Status: Error

Kann ich mit default Zabbix Bordmittel dieses Log auf "Error" parsen und dann den ganzen Logfile-Block von [08/04/15...an zum Server schicken?

Meine ersten Versuche mit dem item

log[/var/log/dirxml/ads/ida-ad-sls-2013.log,Error,utf-8,10,]

bringen nur immer die eine Zeile

"Status: Error"

Da gibt es doch seit Zabbix v2.2 den Parameter <output>, allerdings werde ich in der Hilfe nicht richtig schlau, wie ich diesen anzuwenden habe.

Weiss jemand Rat, oder kann mir vielleicht jemand ein Bsp zeigen?

Danke bestens schon im Voraus für eure Hilfe!

Puemer
  • BDiE8VNy
    Senior Member
    • Apr 2010
    • 680

Items vom Type log[*], bzw. logrt[*] sind Zeilen basiert. Es gibt somit keine Möglichkeit einen Kontext über mehrere Zeilen hinweg zu definieren.

Der "output" Parameter erlaubt einen alternativen Wert zurück zu geben. Optional können dort Teile aus der betroffenen Log Zeile referenziert werden:
    Code:
    # zabbix_agentd -t 'vfs.file.regexp[/etc/passwd,root]'
    vfs.file.regexp[/etc/passwd,root]         [s|root:x:0:0:root:/root:/bin/bash]

# zabbix_agentd -t 'vfs.file.regexp[/etc/passwd,root,,,,gotcha]'
    vfs.file.regexp[/etc/passwd,root,,,,gotcha]   [s|gotcha]

# zabbix_agentd -t 'vfs.file.regexp[/etc/passwd,^root.*:([^:]+),,,,Shell: \1]'
    vfs.file.regexp[/etc/passwd,^root.*:([^:]+),,,,Shell: \1] [s|Shell: /bin/bash]

zabbix_agentd -t 'vfs.file.regexp[/etc/passwd,^root.*:([^:]+):([^:]+),,,,"Shell: \2, Home: \1"]'
    vfs.file.regexp[/etc/passwd,^root.*:([^:]+):([^:]+),,,,"Shell: \2, Home: \1"] [s|Shell: /bin/bash, Home: /root]

Comment

Working...