Ad Widget

Collapse

Agent Ping NoData als Null protokollieren

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • dbenner
    Junior Member
    • Mar 2020
    • 7

Agent Ping NoData als Null protokollieren

Hallo,

wenn der Agent Ping ausbleibt, wird einfach kein Wert protokolliert. Es sollte für die Auswertung aber zumindest eine "0" oder ein NULL gespeichert werden.

Gibt es dazu eine Konfigurationsoption, so dass ausgebliebene Werte trotzdem mit NULL protokolliert werden?

Grüße
  • dbenner
    Junior Member
    • Mar 2020
    • 7

Hat niemand eine Idee, wie man ein "Not Available" Item mit einer 0 oder NULL protokolliert, damit man dies auswerten kann?

Comment

• B.C.K
      Junior Member
      • Mar 2021
      • 21

Bin auch neu. Mich interessieren die Config Details. Ist es aus einem Template oder ein Item.
      Kannst du bitte die Details pasten?

Comment

• Zumi
        Member
        • May 2013
        • 40

Hallo dbenner,

der Check agent.ping (passive-check) welcher über den Zabbix-Server bzw. Zabbix-Proxy gestartet wird, liefert eine 0 - sollte keine Antwort zurück kommen.

Beim Zabbix agent (active) agent.ping hingegen ist die Kommunikation umgedreht. Hier wartet der Zabbix-Server auf die regelmäßigen 1er antworten vom Zabbix-Agent. Liefert er keine Werte mehr, muss zabbix alarmieren.

Der Trigger im active Check wäre dann ungefähr:
        {Template App Zabbix Agent:agent.ping.nodata(5m)}=1

Wenn also innerhalb von fünf Minuten keine Daten ankommen, wird ein Problem gemeldet.
        Dabei ständig eine 0 in die Datenbank einzuträgen ist Platzverschwendung.

vG
        Zumi

Comment

• dbenner
          Junior Member
          • Mar 2020
          • 7

Hi Zumi ,

habe deine Antwort jetzt erst gelesen, sorry!!! und Danke!

Ich verstehe den Hintergrund des Platzsparens. Es wäre allerdings toll, wenn man das selbst konfigurieren könnte,
          In meinem Szenario sind nur active Agents möglich und ich erhalte dann einfach bei meiner Auswertung Lücken, da es einfach keine Werte gibt. Zumindest eine einzige 0 oder NULL wäre hilfreich.

Leider habe ich auch festgestellt, dass die web.page Items ein gleiches Verhalten haben.
          Ist die Website nicht erreichbar, so gehen sie auf "not supported". Das ist OK für Trigger, lässt sich aber ganz schlecht auswerten.

Ich wäre froh, wenn es da einen Workaround gibt, habe aber durch ausprobieren leider nichts finden können.

Viele Grüße

Dominik

Comment

• freudi
            Junior Member
            • Mar 2022
            • 7

Hallo Dominik,

versuch mal:
            Im Item: Type=Zabbix internal, Key=Zabbix[host,agent,available]
            Im Value mapping: =1=>Up, default=>Down
            Im Trigger: Expression= max(/agent/zabbix[host,agent,available],5m)=0

Das klappt bei uns ganz gut. Der Item reagiert recht schnell, der Trigger löst dann aus, wenn 5m ununterbrochen keine Verbindung zustande kommt.

Viel Erfolg
            freudi

Comment

Working...