Ad Widget

Collapse

Rollender COUNTER32 loggen / Alternative?

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • superwinni2
    Junior Member
    • Jan 2018
    • 10

Rollender COUNTER32 loggen / Alternative?

Hallo zusammen

ich habe eine SNMP Abfrage bei welcher ich die Eingehenden Netzwerk-oktetten abfrage. Danach soll ein "Change per second" preprocessing kommen damit ich die Auslastung monitoren kann.
    Der SNMP Wert ist ein COUNTER32 und fängt nach dem Wert 4294967295 wieder bei 0 an.

Ich bekomme somit irgendwann den Wert 4294967290 und danach den Wert 5.
    Ich war schon am überlegen ein Javascript zu schreiben, dass wenn der letzte Wert größer als der aktuelle Wert ist, die Zahl 4294967295 addiert wird.
    Leider scheitere ich bisher daran herauszufinden wie ich mit Javascript den letzten Wert abfragen kann.
    Falls mir dies jemand sagen könnte wäre ich bereits super froh.

Wie würdet Ihr dieses Problem alternativ Lösen?

Danke und Gruß
  • Zumi
    Member
    • May 2013
    • 40

Hallo superwinni2,

das was du beschreibst hört sich korrekt an.

Die SNMP-Interface Counter rollieren regelmäßig wieder auf den Wert 0 zurück. Die "normalen" z.B. ifInOctets Counter sind 32bit Werte, die ifHCInOctets Counter dagegen 64bit Counter.
    Bei Interfaces mit einem hohen Datentraffic, kann es passieren, dass der 32bit Counter zu schnell wieder auf 0 springt, was du ggf nicht bekommst. Je nach Auslastung musst du das Update interval anpassen (verkürzen) oder du änderst es auf die 64bit Counter.
    Wenn möglich würde ich überall die 64bit Counter verwenden.

Alle Werte werden mittels PreProcessing "change per second" umgewandelt. Das hast du ja auch schon eingerichtet und funktioniert normalerweise auch super.
    Ich kann erst mal keine Fehler feststellen. Sind ggf deine Frontend-Änderungen nicht vollständig im zabbix verarbeitet worden?

vG
    zumi

Comment

• superwinni2
      Junior Member
      • Jan 2018
      • 10

Hallo Zumi

ich habe kein Problem mit dem einrichten des Items sondern eher wie ich die Logik hin bekomme.
      Da ich mittelstark belastete 10 GBit/s Interface habe, ist der solch ein 32Bit Counter entsprechend mit ~4 GByte schnell durchgelaufen.

Bisher habe ich noch gar nicht an die 64Bit ifHCInOctets gedacht.
      Das macht das Problem natürlich um einiges kleiner. Bei ~18446 Petabyte darf der Counter dann auch ruhig rollieren.

Danke und Gruß
      superwinni2

Comment

Working...