Ad Widget

Collapse

Zabbix-APC- USV/UPS Monitoring mit USB

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Xanthippe
    Junior Member
    • Oct 2015
    • 2

Hallo Zusammen,
    bin neu im Forum und absolute Anfängerin bezüglich Monitoring- Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann und entschuldigt-wenn ich mich nicht so fachspezifisch ausdrücken kann-
    Frage: Ich habe einen Server mit Ubuntu/Zabbix aufgesetzt mit dem möchte eine eine USV auslesen diese ist an einem anderen Server mit Windows 2008 angeschlossen. Pings funktionieren alle- Server wird auch erkannt von Zabbix-
    Die USV/UPS hat aber keine Netzwerkkarte
    Modell: APC UPS Smart 1500 (USB)- Ist das möglich Daten zu bekommen?
    Vielen Dank im voraus
  • BDiE8VNy
    Senior Member
    • Apr 2010
    • 680

Das hängt natürlich von der zur Verfügung stehenden Schnittstelle zur USV und Deiner Shell-/Skript-/Programmiererfahrung ab.

Prinzipiell kannst Du Zabbix alles beibringen, dass sich über ein Kommando oder eine Kommandokette ausführen läßt:

Darüber hinaus besteht noch die Möglichkeit Zabbix agent/proxy/server via Loadable modules um Funktionen zu erweitern. Dies setzt jedoch zumindest Basiswissen in der Programmiersprache C (und der anzusprechenden Schnittstelle) voraus.

Comment

• Linwood
      Senior Member
      • Dec 2013
      • 398

I did this for a Cyberpower UPS with user parameter checks in linux. This is NOT what APC would need of course, but it may give you an idea how one can approach it:

Code:
      UserParameter=ups.UtilityVoltage,sudo pwrstat -status  | grep -E "Utility Voltage\.* [0-9]*" | sed "s/^.*Utility Voltage\.* \([0-9]*\).*/\1/"
      UserParameter=ups.BatteryCapacity,sudo pwrstat -status  | grep -E "Battery Capacity\.* [0-9]*" | sed "s/^.*Battery Capacity\.* \([0-9]*\).*/\1/"
      UserParameter=ups.Load,sudo pwrstat -status  | grep -E "Load\.* [0-9]*" | sed "s/^.*Load\.* \([0-9]*\).*/\1/"
      UserParameter=ups.Status,sudo pwrstat -status  | grep -E "Battery Capacity\.* [0-9]*" | sed "s/^.*Battery Capacity\.* \([0-9]*\).*/\1/"
      UserParameter=ups.LoadPct,sudo pwrstat -status  | grep -E "Load.*\([0-9]* %\)" | sed "s/^.*Load.*Watt(\([0-9]\+\).*/\1/"
      Each one returns one item which you set up in zabbix (on the host and/or a template). This is linux so it's easy to script stuff on a command line, but it could also invoke a script (e.g. powershell in windows or whatever your favorite language is).

Comment

• Xanthippe
        Junior Member
        • Oct 2015
        • 2

Thank you very much for your support- I will search for the UIDs-

Comment

Working...