Ad Widget

Collapse

Monitoring NetApp

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • miramira007
    Member
    • Sep 2015
    • 89

Hallo Zusammen,

inzwischen überwachen wir ebenfalls im System die NetApp-Server. Bei der genaueren Analysieren der einzelnen Items ist mir aufgefallen, dass ich an vielen Stellen Fehlermeldungen zu den MiB's bekomme.

Unter der Applikation "System" habe ich mehrere Items mit dieser Fehlermeldung:

SNMP error: (noSuchName) There is no such variable name in this MIB.
    Habt ihr vielleicht einen nützlichen Tipp, wie ich da voran gehen könnte? Spontan fällt mir ein, einfach die MiB's zu unserem Hardware im Internet recherchieren.

LG, Mira

Comment

• michael.weber
      Senior Member
      • Nov 2015
      • 121

kannst du ein paar Items nennen?
      Bei mir funktionieren nur die beiden FC Module nicht, da diese nicht vorhanden sind.
      Bitte mal unter Konfiguration -> Hosts ein NetApp System auswählen und den Filter auf bei Items auf "Not supported" setzten.

Edit:
      i uploaded a "new" NetApp Template. With SnapVault LLD
      The Zabbix Team has collected all official Zabbix monitoring templates and integrations.
      Last edited by michael.weber; 12-02-2016, 13:50.

Comment

• miramira007
        Member
        • Sep 2015
        • 89

Gerne, folgende Items funktionieren bei mir nicht:

Eigentlich funktionieren fast alle Items, welche Unter der Applikation "System" gespeichert sind nicht.

Hier ein paar:

netapp.version
        netapp.serial
        netapp.pw.failed.count
        netapp.nvramBatteryStatus
        netapp.name
        netapp.interconnect
        netapp.global.statusmessage
        netapp.cf.partnerstatus

Mit welchem Programm öffnet man am besten eine .mib datei? Und wie kann ich am besten die OID auslesen? Die MiB ist ja eine Art Programmier-Syntax, auf dem erten Blick komme ich darauf nicht so klar. Oder wo kann ich ich die OID auslesen von den einzelnen Item-key?

Comment

• Woodworm
          Junior Member
          • Mar 2015
          • 15

Hallo Mira,

ich öffne die Mibs mit Notepad++ oder PSPad.
          Normalerweise kannst du die mit einem normalen Editor öffnen.

Zum Browsen durch die OID benutze ich iReasoning MIB Browser mit der jeweiligen geladenen Hersteller MIB.

Die Items kann ich nicht nachvollziehen... Sry

Grüße

Comment

• michael.weber
            Senior Member
            • Nov 2015
            • 121

Zur info: das Zabbix Item selbst hat nichts mit der OID/MIB zu tun.
            Der Zabbix Key (netapp.version) ist völlig losgelöst von der NetApp. der ist nur zabbix intern relevant.
            Die Hinterlegte OID für den key (.1.3.6.1.4.1.789.1.1.2.0) ist wichtig. Da es sich hier aber um eine OID handelt brauchst du garkeine Mib.

Comment

• miramira007
              Member
              • Sep 2015
              • 89

Hallo michael,

dankeschön. das brachte mir aber erstmal nicht viel 1. kann ich das template nicht ändern 2. habe ich eine liste mit den oid bekommen von unseren admin, in der zu sehen ist, dass die im templete eingetragen oids richtig sind. hat einer eine idee, warum manche system items bei mir nicht funktionieren? zabbix sagt immernoch, dass die oid nicht existiert. kann ich das vllt auf dem netapp server ausprobieren? oder hat einer eine idee, wie ich sonst an die richtigen oid komme?

lg, mira

Comment

• michael.weber
                Senior Member
                • Nov 2015
                • 121

Ist die oid mit einem führenden punkt angegeben?
                .1.x.x.x

Weitere idee:
                Vom zabbix server/proxy ein snmpwalk machen
                snmpwalk -v 2c -c <community> <netapp ip> <oid>

Schauen, ob da was sinnvolles zurückkommt. Wenn das der Fall ist das Template dem host einfach entfernen und nochmal hinzufügen.

Comment

• miramira007
                  Member
                  • Sep 2015
                  • 89

Hallo,

bekomme mit einem snmpwalk ebenfalls die gleiche fehlermeldung. die oids sind mit führender null.

Template NetApp: Disk Failed Count netapp.disk.failed.count SNMPv1 agent System:Not supported
                  Fehlermeldung:
                  SNMP error: (noSuchName) There is no such variable name in this MIB.
                  Ich würde ja sagen, dann gibt es halt diese Information nicht in unserer Hardware. Aber das kann es ja auch nicht sein.

LG,mira

Comment

Working...