Ad Widget

Collapse

Agent Ping funktioniert nicht bei Vsphere

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • miramira007
    Member
    • Sep 2015
    • 89

Agent Ping funktioniert nicht bei Vsphere

Hallo Zusammen,

ich bin total verwirrt und zwar habe ich folgendes Problem: Mein, über das VSphere Template gefundenes Host, kann keinen Agent-PING ausführen. Natürlich habe ich dann die Funktionalität des Agents kontrolliert. In der oberen Leiste, ist das ZABBIX-Logo grün --> Somit, ist das Agent ja erreichbar, oder nicht? Oder bezieht sich das nur auf den Agent, der auf dem VCenter drauf ist?

Ich habe festgestellt, dass man generell den Agent auf einem entdeckten Host nicht ansprechen kann.

Habe ich vielleicht den VCenter nicht richtig konfiguriert? Oder warum kann ich nicht den Agent auf den gefundenen Hosts nicht ansprechen?

Ich verstehe den Sinn des VSphere Templates nicht, wenn ich nur die physikalischen Gegebenheiten kontrollieren kann. Für einen Admin ist es doch wichtiger, dass die Dienste auf dem VM's laufen. Zweitrangig ist es doch, auf welchem ESX die VM läuft.

Oder?

Viele Grüße,
    Mira
  • BDiE8VNy
    Senior Member
    • Apr 2010
    • 680

Siehe: ZBXNEXT-2088

Comment

• miramira007
      Member
      • Sep 2015
      • 89

Hallo,

danke für den Link. Gut zu wissen, dass es in Zukunft eine Lösung geben konnte. Wie gehst du das Problem denn um? Ich habe mir überlegt einen Duplikat vom gefundenen Host zu erstellen und darauf dann die Services zu monitoren. Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

Liebe Grüße,
      Mira

Comment

• BDiE8VNy
        Senior Member
        • Apr 2010
        • 680

Ich benutze LLD von Hosts ausschließlich für in sich geschlossene Anwendungen. Zum Beispiel um von einem anderen NMS überwachte Geräte und deren Daten in Zabbix verfügbar zu machen, oder eben VMware monitoring. Letzteres betrachte ich nur als Möglichkeit den VMware stack, jedoch nicht die VM Betriebssysteme selbst zu überwachen.

Bei uns passt das auch ganz gut, da VMware von einem anderen Team betreut wird als z.B. die darauf laufenden Linux- oder Windows-Systeme. Somit gibt es LLD verwaltete VMware hosts, welche nur das eine Team sieht und Zabbix agent überwachte hosts welche dann nur die jeweiligen anderen Teams sehen.

Comment

Working...