Ad Widget

Collapse

Zabbix sender preshared Key

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • IP-Fan96
    Junior Member
    • Sep 2022
    • 4

Zabbix sender preshared Key

Guten Abend zusammen,
    ich habe mich die letzten Tage vermehrt damit beschäftigt wie ich Statuscodes an Zabbix übergeben kann innerhalb meiner PHP Skripte.
    Leider habe ich es bisher nur per zabbix_sender binary geschafft, Werte an Zabbix zu schicken, da ich einen Preshared Key definiert habe, den ich zwingend für die Verbindung benötige.
    Ich habe innerhalb der Doku verschiedene Möglichkeiten gefunden mit denen Zabbix und der Server in Austausch treten können, aber mir fehlt überall die Möglichkeit den PSK anzugeben.
    Z.B https://www.zabbix.com/documentation...header_datalen

Hat hier vielleicht jemand bereits Erfahrungen gesammelt und mag diese mit mir teilen?

Liebe Grüße
  • bniklaus
    Junior Member
    • Dec 2022
    • 3

Hallo IP-Fan

Im PS-Script unter Windows habe ich es so gelöst:
    c:\zabbix\bin\zabbix_sender -z Empfänger-IP -s Absender-Host --tls-connect psk --tls-psk-file c:\zabbix\bin\psk.key --tls-psk-identity PSK-Kennung -k wb.errorcode -o $errorcode

Vielleicht hilft dir das was

Comment

• IP-Fan96
      IP-Fan96 commented
      Editing a comment
      Danke für deine Rückmeldung und sorry für meine späte Antwort.
      Ich habe es schlussendlich per shell Aufruf gelöst, da die php Projekte, die sich um diese Thematik kümmern, nur exklusive PSK funktionieren.
      Vielleicht finde ich in Zukunft nochmal ein Projekt oder ich schaue mir die Entwicklung selber an, dann würde ich hier nochmal bescheid geben.

Lieben Gruß
Working...