Ad Widget

Collapse

Zabbix Docker Synology Installation (Anfänger benötigt Hilfe)

Collapse
This topic has been answered.
X
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Firehead
    Junior Member
    • Mar 2023
    • 5

Zabbix Docker Synology Installation (Anfänger benötigt Hilfe)

Hallo zusammen,

ich habe mich nun durch einige anleitungen durchgekämpft, was die Installation von Zabbix in Docker angeht. Bei mir ist der Fall explizit auf Docker in einer Synology NAS (1621+). Ich bin so weit, dass der Docker Container läuft und auch die Datenbank auf meinem MySQL Server befüllt wurde.
    Ich habe das Image "zabbix/zabbix-server-mysql:latest" runtergeladen, haben den Container erstellt, habe die Variablen für die Datenbank gesetzt und den Container gestartet. Die MySQL Datenbank wurde befüllt und ich bekomme die Rückmeldung, dass der Container läuft. So weit so gut.

Ich erhalte jedoch noch die Meldung: "202:20230326:225544.194 Message from 172.17.0.1 is missing header. Message ignored."
    In der NAS habe ich alle 4 NetzwerkPorts zu einem Team zusammengefasst, so das ich einen Bond bekomme. In Docker ist eine "bridge" vorhanden, auf die der Container verbunden ist. Diese Bridge hat die Netzadress_IP: 172.17.0.0/16. In diesem Netz sucht sich der Container die IP 172.17.0.2. Erstelle ich nun ein Netz in Docker mit der IP der NAS (192.168.69.0/24), ist die NAS nicht mehr erreichbar und ich komme nur noch aus dem eigenen NAS Netz, welches in meinem Servernetz hängt, drauf. Das ist mehr als ungünstig! Nun habe ich versucht in den Variablen des Containers von Zabbix eine IP mit zugeben (ZBX_SERVER / ZBX_SERVER_HOST), damit ich das Frontend von Zabbix aufrufen kann, so dass der Container eigentlich eine neue IP in meinem Server netz bekommen sollte... ja, sollte... tut aber nicht (Ich denke, hier fehlt mir einfach knowhow!). Ich erhalte, egal was ich einstelle folgende Meldung:

Diese Seite funktioniert nicht
    192.168.69.XXX hat keine Daten gesendet.
    ERR_EMPTY_RESPONSE

Lasse ich die Variablen weg und versuche die NAS IP 192.168.69.NAS/zabbix oder 192.168.69.NAS:10051/zabbix oder 192.168.69.NAS:10051, nix, ich komme nicht auf das Frontend.
    Nun erstelle ich Variablen in dem DockerContainer: ZBX_SERVER_HOST: 192.168.69.IP und / oder ZBX_SERVER: 192.168.69.IP und versuche es mit 192.168.69.IP/zabbix oder 192.168.69.IP:10051/zabbix oder 192.168.69.IP:10051, auch nichts, das Frontend ist nicht erreichbar.
    Bin ich im Container und rufe mir den Terminal auf, erhalte ich immer folgende Anzeige.
    Zabbix_Monitoring:/var/lib/zabbix$ ip addr show
    1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN qlen 1
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    inet 127.0.0.1/8 scope host lo
    valid_lft forever preferred_lft forever
    2: sit0@NONE: <NOARP> mtu 1480 qdisc noop state DOWN qlen 1
    link/sit 0.0.0.0 brd 0.0.0.0
    79: eth0@if80: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP,M-DOWN> mtu 1500 qdisc noqueue state UP
    link/ether 02:42:ac:11:00:02 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 172.17.0.2/16 brd 172.17.255.255 scope global eth0
    valid_lft forever preferred_lft forever zz0.b87f3i9hhl4zz

Hier erreiche ich per Ping meinen Router, meinen Client im 192.168.0.0/24 Netz, alles wunderbar...

Das sagt mir, der Container hat die IP 172.17.0.2, welche ich aber durch meine Netzwerkconfig nicht erreichen kann, da mein Router diese Netzadresse nicht kennt.

Mein Ziel ist es, einfach den Container per 192.168.69.NAS:10051 oder 192.168.69.NAS:10051/zabbix oder 192.168.69.NAS/zabbix oder einer eigens konfigurierten IP (192.168.69.IRGENDEINEIP) zu erreichen... Was muss ich also konfigurieren, um das Frontend im Browser aufrufen zu können?
    Habe ich vielleicht nur den Server eingerichtet und muss das Frontend sepperat einrichten? Ist das vielleicht nochmal ein Container?

Besten Dank an alle vorab!

Beste Grüße
    Firehead​
  • Answer selected by Firehead at 07-12-2023, 22:13.
    Firehead
    Junior Member
    • Mar 2023
    • 5

Hallo zusammen,

meine liebe Zabbix Community, Problem gelöst! Nach dem ich nun auf diverse Artikel und How-To's gestoßen bin und ich mich heute nochmal intensiv mit dem System beschäftigt habe, läuft alles.
    Auf einer Synology, im Docker Repository findet man den zabbix/zabbix-server-mysql, dieser benötigt aber noch das Frontend zabbix/zabbix-web-apache-mysql. Dazu habe ich dem System noch den Agent zabbix/zabbix-agent gegeben.
    Es gibt noch Repos mit nginx und PostgreSQL, da ist Euch selbst die Wahl gelassen. Im Standardnetz läuft nun der Server, das Frontend und der Agent. Der Agent ist auf den Server verlinkt, so das ich die Active_Checks nutzen kann. Das Frontend ist auf den Server gelinkt und teilen sich eine Datenbank.
    Aktuell zickt der Agent auf den Servern noch rum, der erste Windows Test Client ist jedenfalls schonmal im System und läuft. Verliert der Agent einmal die Verbindung, bekommt er diese nur mit sehr viel bitten und betteln wieder hin, also da habe ich noch ein kleines Manko.

Ich hoffe das ich mit diesem Post dem ein oder anderen Helfen konnte.

Beste Grüße
    Firehead

PS: Kleine Kritik am Forum selbst, vielleicht ist es eine Sicherheitsmaßname, jedoch ist es mir nicht möglich, meinen vorherigen Post zu ändern, zu löschen oder gar als erledigt zu markieren, bzw als "gelöst". Darf man das erst nach einer gewissen Zugehörigkeit?

Comment

• Firehead
      Junior Member
      • Mar 2023
      • 5

Hallo zusammen,

meine liebe Zabbix Community, Problem gelöst! Nach dem ich nun auf diverse Artikel und How-To's gestoßen bin und ich mich heute nochmal intensiv mit dem System beschäftigt habe, läuft alles.
      Auf einer Synology, im Docker Repository findet man den zabbix/zabbix-server-mysql, dieser benötigt aber noch das Frontend zabbix/zabbix-web-apache-mysql. Dazu habe ich dem System noch den Agent zabbix/zabbix-agent gegeben.
      Es gibt noch Repos mit nginx und PostgreSQL, da ist Euch selbst die Wahl gelassen. Im Standardnetz läuft nun der Server, das Frontend und der Agent. Der Agent ist auf den Server verlinkt, so das ich die Active_Checks nutzen kann. Das Frontend ist auf den Server gelinkt und teilen sich eine Datenbank.
      Aktuell zickt der Agent auf den Servern noch rum, der erste Windows Test Client ist jedenfalls schonmal im System und läuft. Verliert der Agent einmal die Verbindung, bekommt er diese nur mit sehr viel bitten und betteln wieder hin, also da habe ich noch ein kleines Manko.

Ich hoffe das ich mit diesem Post dem ein oder anderen Helfen konnte.

Beste Grüße
      Firehead

PS: Kleine Kritik am Forum selbst, vielleicht ist es eine Sicherheitsmaßname, jedoch ist es mir nicht möglich, meinen vorherigen Post zu ändern, zu löschen oder gar als erledigt zu markieren, bzw als "gelöst". Darf man das erst nach einer gewissen Zugehörigkeit?

Comment

• G33RT
        Junior Member
        • Apr 2023
        • 1

Firehead

schön, dass es funktioniert !

Welches Synology DSM verwenden Sie, das von DSM 6.2.4 oder DSM 7.1.1? (letzteres hat die neueste Docker-Version)

Könnten Sie vielleicht eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bereitstellen​ Wie mann die drei Docker-Container installiert mit welchen Einstellungen ?

Comment

• Firehead
          Junior Member
          • Mar 2023
          • 5

Hi G33RT,

lieber spät als nie.

Kurz umrissen, ich habe die DSM7 und wie im Post oben beschrieben folgende Images verwendet:

- zabbix/zabbix-server-mysql
          - zabbix/zabbix-web-apache-mysql
          - zabbix/zabbix-agent

Die Variablen und Konfigurationen sind je nach Umgebung etwas verschieden, daher meine Empfehlung, Dokumentation lesen!

Die Container kannst Du miteinander verknüpfen, so das diese von einander abhängig sind, oder Sie mit einer Config direkt mir einer IP versehen lassen in einem Extra Netz, da gibt es unterschiedliche Möglichekiten.
          Bei mir ist es so, explizit bei mir, ich habe im Docker ein Extra Netz eingerichtet und darin befinden sich die 3 Container.
          Erst startet der Server, dann der Agent und zu´m Schluss das WEB-Frontend.

Grundlegend ist die Einrichtung simpel, wenn man sich mal etwas eingelesen hat.

Beste Grüße
          Firehead

Comment

Working...