Ad Widget

Collapse

Grundlegende Fragen zum Verständnis von Zabbix

Collapse
This topic has been answered.
X
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • schoeppi
    Member
    • Jan 2024
    • 31

Grundlegende Fragen zum Verständnis von Zabbix

Hallo,

wir möchten Zabbix als Monitoringlösung bei uns im Unternehmen einführen. Manche Dinge habe ich denk ich schon verstanden, aber einige Dinge rund um Zabbix sind mir leider noch völlig unklar und ich finde dazu auch keine verständliche Anleitung im Netz.

Als ersten Versuch hab ich Zabbix 6.4.10 über Docker installiert, einige Hosts mit dem Agent 2 ausgestattet und aktive Checks aktiviert, einige Hosts im Zabbix hinzugefügt und diese mit dem Template für aktive Linux Server Checks verlinkt. Die Hosts werden nun gemonitored und alles sieht erstmal gut aus.

Bei einem Host steigt aber die Load einmal in der Stunde für kurze Zeit über den Wert, der im Template für die aktiven Linux Server Checks hinterlegt ist, und es wird ein Problem generiert. Um dies als Ausnahme für diesen einen Host festzulegen, habe ich das Folgende getan:

- Ich habe mir aus dem Template für die aktiven Linux Server Checks das entsprechende Macro geschnappt, also {$LOAD_AVG_PER_CPU.MAX.WARN}.
    - Anschließend habe ich für den Host, der das Load-Problem einmal pro Stunde hat, dieses Macro als User Macro hinterlegt, allerdings habe ich den Wert 1.5, der im Template per Default hinterlegt ist, auf 3.0 erhöht.

Das Problem tritt nun nicht mehr auf bzw. wird nur noch ein Problem erzeugt, wenn die Load auch dauerhaft auf über 3.0 steigt. Das ist genau was ich möchte, nur frag ich mich nun, ob man das so macht und ob dieses Vorgehen genauso richtig ist und auch Zabbix Upgrades, Änderungen an den Templates, etc. überlebt. Kann man das also so machen und überschreibt dieses Macro mit seinen höheren Wert das im Template standardmäßig festgelegte Macro?

Weiterhin möchte ich für alle unsere Linux Hosts standardmäßig monitoren, ob diese auf Port 22 und 25 erreichbar sind. Dazu würde ich folgendermaßen vorgehen:

- Ich erstelle ein neues Template und hinterlege dort die nötigen Trigger usw., um Port 22 und 25 zu überwachen. Wie man das macht, weiß ich denke ich ;-).
    - Dieses eigene Template weise ich anschließend unseren Linux Hosts zu.
    - Kommen weitere Ports für die Linux Hosts hinzu, die ich standardmäßig überwachen möchte, passe ich das Template entsprechend an.

Wäre dies das richtige Vorgehen und habe ich den Ablauf, wie man solche Dinge in Zabbix richtig macht, auch richtig verstanden?

In Zabbix Hosts anzulegen, diese mit Templates zu versorgen usw. ist alles sehr einfach und man findet wirklich viel Doku dazu, andererseits finde ich zu den Fragen oben irgendwie überhaupt nichts Vernünftiges im Netz. Wie und wo sucht ihr, um an Infos für solche Fragen zu kommen und um die Abläufe, wie Zabbix funktioniert und wie man es richtig konfiguriert, zu erhalten?

Ciao und danke schon mal für jede Unterstützung,

Schöpp
  • Answer selected by schoeppi at 08-02-2024, 14:56.
    yau
    Junior Member
    • Dec 2023
    • 16

kurzes Feedback:

"- Anschließend habe ich für den Host, der das Load-Problem einmal pro Stunde hat, dieses Macro als User Macro hinterlegt, allerdings habe ich den Wert 1.5, der im Template per Default hinterlegt ist, auf 3.0 erhöht."
    "- Ich erstelle ein neues Template und hinterlege dort die nötigen Trigger usw., um Port 22 und 25 zu überwachen."

Generell ist es der Weg in Zabbix ein Template zu verwenden oder zu erstellen. Wenn es Ausnahmen gibt, dann werden diese über Makros im Template geregelt. Den Default-Wert setze ich im Template-Makro (früher global Makro). Die Abweichungen im Host-Makro. Wenn es grössere Gruppen von Abweichungen gibt, dann arbeite ich manchmal mit "Untertemplates", die eigene Makros verwenden. Manchmal macht es Sinn die Makros über Skripte via API zu setzen, um den Klickaufwand zu minimieren.

Comment

• yau
      Junior Member
      • Dec 2023
      • 16

kurzes Feedback:

"- Anschließend habe ich für den Host, der das Load-Problem einmal pro Stunde hat, dieses Macro als User Macro hinterlegt, allerdings habe ich den Wert 1.5, der im Template per Default hinterlegt ist, auf 3.0 erhöht."
      "- Ich erstelle ein neues Template und hinterlege dort die nötigen Trigger usw., um Port 22 und 25 zu überwachen."

Generell ist es der Weg in Zabbix ein Template zu verwenden oder zu erstellen. Wenn es Ausnahmen gibt, dann werden diese über Makros im Template geregelt. Den Default-Wert setze ich im Template-Makro (früher global Makro). Die Abweichungen im Host-Makro. Wenn es grössere Gruppen von Abweichungen gibt, dann arbeite ich manchmal mit "Untertemplates", die eigene Makros verwenden. Manchmal macht es Sinn die Makros über Skripte via API zu setzen, um den Klickaufwand zu minimieren.

Comment

• schoeppi
        Member
        • Jan 2024
        • 31

Vielen Dank! Mittler Weile sind einige Dinge klarer... Schade, dass es kein wirklich aktuelles Buch oder ähnlich gibt, das Zabbix näher beschreibt. Die Doku ist zwar umfangreich, aber sie erklärt leider die Abläufe und best Practices nicht so wirklich, jedenfalls für mich nicht. Und ja, es gibt viele YouTube Anleitungen und ähnlich aber auch das ist oft keine wirkliche Hilfe.

Oder bin ich einfach zu doof die richtigen Anleitungen zu finden?

Comment

• yau
          Junior Member
          • Dec 2023
          • 16

Ich stimme zu, es könnte mehr "Best Practices" geben. Zabbix ist sehr vielseitig. z.B. könnte ich mir folgende Best Practices vorstellen:
          - Beginner guide for server monitoring
          - Beginner guide for network monitoring
          - Beginner guide for client monitoring
          - Beginner guide for application monitoring
          - evtl. Best practices for security monitoring. Allerdings ist das m.E. nicht die Stärke von Zabbix.
          - Für die API braucht es meiner Meinung nach keine best practices. Die ist hervorragend mit Beispielen dokumentiert.
          Wer eine grosse Umgebung managed, sollte sich allerdings für das Design von vorneherein professionelle Unterstützung holen.

Comment

Working...