Ad Widget

Collapse

Reaktionszeiten des Dashboards

Collapse
This topic has been answered.
X
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • hermann.mueller
    Junior Member
    • Apr 2024
    • 2

Reaktionszeiten des Dashboards

Moin, moin,

als Zabbix Neuling habe ich mal (vielleicht eine dumme) Frage:
    Für mein subjektives Empfinden, dauert es doch ziemlich lange, bis ein Event auf dem Dashboard angezeigt wird.
    Hier ein Beispiel:
    Ein Windows Server ist per Agent überwacht. Schalte ich den Server aus, dauert es ca. 3 Minuten bis der Event "Zabbix Agent nicht erreichbar" im Dashboard/Current Problems angezeigt wird.
    Auch die Anzeige im Dashboard/Host availabilty und Dashboard/Problems by serverity laufen zeitlich auseinander.

Gibt es eine Möglichkeit, die Sichtbarkeit auf dem Dashboard zu beschleunigen bzw. zu synchronisieren oder ist das aufgrund der Architektur der Software so nicht vorgesehen?

Zabbix 7 läuft auf eine VM, 16GB RAM, 4 CPU Kerne
    Netzwerk 1GBit

Danke für eure Tipps :-)
  • Answer selected by hermann.mueller at 26-09-2024, 11:05.
    Zumi
    Member
    • May 2013
    • 40

Hallo und herzlich willkommen,

dumme Fragen gibt es nicht, nur zu wenig detailierte Infos bei Rückfragen.

Ob drei Minuten zu kurz ist möchte ich generell in Frage stellen, aber natürlich gibt es verschiedene Prozesse die solch einen Fehler verzögert darstellen.

In deinem Fall sind es drei Dinge:
    • Wie oft wird der Zabbix Agent überwacht (Keepalive / Zabbix-Ping): im Default, jede Minute
    • Wie oft muss der Ping fehlschlagen, bis das als Problem erkannt wird? z.B. drei bei fehlgeschlagenen Pings - entspricht drei Minuten
    • Wie oft wird das Dashboard aktualisiert -> default bei 30 Sekunden
    Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten hier einzugreifen.

Ich empfehle umbedingt, das Item Interval max nur jede Minute abzufragen - ggf sogar nur alle 2 oder 3 Minuten. Damit schützt die deine Zabbix-Instanz (besonders wenn es größer wird) vor einer eigenen quasi DDoS-Attacke.
    Ich frage immer: wie schnell bist du am Computer und kannst einen Fehler finden und beseitigen. Da kommt es auf die 5 Minuten auch nicht mehr an. Eher die Items & Trigger so einbauen, dass frühzeitig Engpässe und Fehler vorzeitig erkannt werden.

vG
    Zumi

Comment

• Zumi
      Member
      • May 2013
      • 40

Hallo und herzlich willkommen,

dumme Fragen gibt es nicht, nur zu wenig detailierte Infos bei Rückfragen.

Ob drei Minuten zu kurz ist möchte ich generell in Frage stellen, aber natürlich gibt es verschiedene Prozesse die solch einen Fehler verzögert darstellen.

In deinem Fall sind es drei Dinge:
      • Wie oft wird der Zabbix Agent überwacht (Keepalive / Zabbix-Ping): im Default, jede Minute
      • Wie oft muss der Ping fehlschlagen, bis das als Problem erkannt wird? z.B. drei bei fehlgeschlagenen Pings - entspricht drei Minuten
      • Wie oft wird das Dashboard aktualisiert -> default bei 30 Sekunden
      Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten hier einzugreifen.

Ich empfehle umbedingt, das Item Interval max nur jede Minute abzufragen - ggf sogar nur alle 2 oder 3 Minuten. Damit schützt die deine Zabbix-Instanz (besonders wenn es größer wird) vor einer eigenen quasi DDoS-Attacke.
      Ich frage immer: wie schnell bist du am Computer und kannst einen Fehler finden und beseitigen. Da kommt es auf die 5 Minuten auch nicht mehr an. Eher die Items & Trigger so einbauen, dass frühzeitig Engpässe und Fehler vorzeitig erkannt werden.

vG
      Zumi

Comment

Working...