Hallo Zusammen,
ich hatte ein Problem beim Update von 6 auf Zabbix 7.0 mit der Konvertierung des mysql Datenbank Upgrade scripts, hier habe ich den den User zabbix_srv mit Grant_Full berechtigt.
Dann hat das Script super funktioniert und wir können Zabbix 7 geniesen. Dann habe ich kurz danach festgestellt das ich keinen Proxy mehr hinzufügen kann.
__________________________________________________ __________
FEHLER:
Kann Proxy nicht hinzufügen
auch ein erneutes Berechtigen des Users zabbix_srv brachte mich nicht weiter, ich habe jetzt brav alle Updates bis 7.0.4 in der Hoffnung auf allgemeines Bugfixing durchgemacht, denke aber mittlerweile das der Fehler nur bei mir liegt.
Ich bin mir nicht sicher habe aber gelesen das die Proxys ab 7.0 in eine eigene Datenbank oder Table ausgelagert werden ?
Specs: Alma 8 Mysql
Vorab schon mal Danke fürs Lesen =)
ich hatte ein Problem beim Update von 6 auf Zabbix 7.0 mit der Konvertierung des mysql Datenbank Upgrade scripts, hier habe ich den den User zabbix_srv mit Grant_Full berechtigt.
Dann hat das Script super funktioniert und wir können Zabbix 7 geniesen. Dann habe ich kurz danach festgestellt das ich keinen Proxy mehr hinzufügen kann.
__________________________________________________ __________
FEHLER:
Kann Proxy nicht hinzufügen
- Error in query [INSERT INTO proxy (proxyid,name,operating_mode,description,allowed_a ddresses,tls_accept,proxy_groupid,tls_connect,cust om_timeouts) VALUES ('11411','test','0','','','1',NULL,'1','0')] [The user specified as a definer ('skip-grants user'@'skip-grants host') does not exist] [zabbix.php:17 → require_once() → ZBase->run() → ZBase->processRequest() → CController->run() → CControllerProxyCreate->doAction() → CApiWrapper->__call() → CFrontendApiWrapper->callMethod() → CApiWrapper->callMethod() → CFrontendApiWrapper->callClientMethod() → CLocalApiClient->callMethod() → CProxy->create() → DB::insert() → DB::insertBatch() → DBexecute() → trigger_error() in include/db.inc.php:362]
- Fehler beim Ausführen der SQL-Anweisung "INSERT INTO proxy (proxyid,name,operating_mode,description,allowed_a ddresses,tls_accept,proxy_groupid,tls_connect,cust om_timeouts) VALUES ('11411','test','0','','','1',NULL,'1','0')".
auch ein erneutes Berechtigen des Users zabbix_srv brachte mich nicht weiter, ich habe jetzt brav alle Updates bis 7.0.4 in der Hoffnung auf allgemeines Bugfixing durchgemacht, denke aber mittlerweile das der Fehler nur bei mir liegt.
Ich bin mir nicht sicher habe aber gelesen das die Proxys ab 7.0 in eine eigene Datenbank oder Table ausgelagert werden ?
Specs: Alma 8 Mysql
Vorab schon mal Danke fürs Lesen =)
Comment