Ad Widget

Collapse

Automatisches bereitstellen von Agents und Automatisches hinzufügen dieser in Zabbix

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • tobsen
    Junior Member
    • Oct 2024
    • 1

Automatisches bereitstellen von Agents und Automatisches hinzufügen dieser in Zabbix

Hallo zusammen, bin neu hier.

Ich wollte gerne Zabbix bereitstellen, dazu möchte ich mehrere Rechner mit unterschiedlichen Betriebssystemen ( Windows Server und Linux ) automatisiert mit Agents versehen und diese dann wiederum automatisiert in Zabbix für die Überwachung bereitstellen.
    Ich möchte halt nicht alle Rechner manuell mit Agents bestücken und dann nochmals manuell in Zabbix einbinden.

Könnt Ihr mir helfen bzw. sagen wo ich diese Informationen oder ein Tutorial oder so bekomme?

Danke
  • Zumi
    Member
    • May 2013
    • 40

Hallo tobsen,

das verteilen von zabbix-agents auf Systemen inkl. Updates (Windows/Linux/Mac etc) sind kein Bestandteil der Monitoring-Lösung.
    Hier musst du bitte auf Software-Rolloutmanagement Systeme wie z.B. puppet zurückgreifen.
    Sobald diese aber verteilt sind, kannst du wiederrum Auto-Registration nutzen, dass Hosts ohne dein Zutun ins Monitoring aufgenommen werden.

vG
    Zumi

Comment

• Daniel4711
      Senior Member
      • Jul 2014
      • 126

Moin Tobsen,
      Auf Windows-Systemen verteile ich Zabbix über ein Powershell-Skript welches sich per Remote-Powershell mit den Systemen verbindet und den Agent installiert.
      Linux haben wir nur vereinzelt im Einsatz - Hier installiere ich noch von Hand.

Wie gut kennst Du Dich mit der Powershell aus?
      Schau mal bei google nach "zabbix deploy powershell" o.ä.
      Vielleicht findest Du hier etwas.

Ich würde mein Script auch zentral bereitstellen.. aber es ist aufgrund der vielen Funktionen (Logging, Prüfung, Update, Installation, Konfiguration, IP-Range/Standort-Prüfung) weit davon entfernt, dass es Out-Of-The-Box funktioniert.
      Man fängt klein an, möchte es lesbar und flexibel gestalten... und irgendwann ist es 600 Zeilen lang und man fügt ständig was hinzu weil es doch immer mal wieder klemmt.

Comment

• Airler
        Junior Member
        • Nov 2024
        • 5

Moin,
        alternativ besteht sonst noch die Möglichkeit den Zabbix Agent per Gruppenrichtlinie zu verteilen.

Für Linux nutzen wir eine Ansible Rolle um den Agenten zu deployen und zu konfigurieren.
        Auf diesem Wege ließe sich der Agent dann auch direkt am Zabbix Server registrieren, sofern man kein Autoregistration nutzen möchte.

Comment

Working...