Ad Widget

Collapse

Host dauerhaft löschen

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • marionik
    Junior Member
    • Dec 2024
    • 4

Host dauerhaft löschen

Hallo Zusammen,
    Ich bin neu hier und grüße euch alle.
    Ich bin eher Anfänger und habe "Zabbix" seit ein paar Monaten im Einsatz und finde das Tool super.
    Leider gibt es immer wieder Herausforderungen die mich an meine Grenze bringen.
    Ich setzte nun auf euch Profis und hoffe das ihr mir bei dem aktuellen helfen könnt.
    Mein Problem das eigentlich keins sein sollte ist:

Ich habe mehrere einfache Discovery Rules (siehe Bild unten) die nichts anderes machen als die Geräte die per ICMP Antwort geben automatisch aufzunehmen.
    Funktioniert so weit auch bestens.

So nun gibt es Hosts die wir zwischenzeitlich ersetzt und abgeschaltet haben. (IP gibt es nicht mehr)
    Diese Hosts werden dann natürlich als nicht erreichbar angezeigt.
    Ich lösche diese Hosts nun unter "Data Collection" >> "Hosts" Host auswählen und dann rechts unten auf "Delete" aus der Datenbank.
    Der Host ist dann auch weg.
    Es dauert nun einige Zeit und der Host taucht auf einmal wieder auf und wird dann wieder als "nicht erreichbar" angezeigt (logisch es gibt ihn ja nicht mehr)
    Warum ist das so? Warum wir der Host wieder gefunden? Wie kann ich das verhindern?
    Ich möchte das gelöschte Hosts erst wieder auftauchen nachdem sie per ICMP eine Antwort geben oder ich sie Manuell eintrage.
    Könnt ihr mir bitte helfen? Wie kann ich das verhindern das die Hosts wieder auftauchen?
    Danke .. sg Mario

Click image for larger version

Name:	image.png
Views:	127
Size:	35.7 KB
ID:	496057
  • Daniel4711
    Senior Member
    • Jul 2014
    • 126

Servus Mario,
    freut mich, dass Zabbix Dir gefällt!

Erklären kann ich mir das Verhalten leider auch nicht.
    Ich hatte aber schonmal ein ähnliches Verhalten bei den IP-Adressen.
    Diese wurde, durch eine Netzwerkumstellung, geändert.
    Warum auch immer, hat Zabbix diese dann wieder im Host eingetragen.

Falls hier keine eine Info hat, empfehle ich Dir, dass Du den Beitrag mal in den Zabbix Help - ZABBIX Forums Bereich postest.

Comment

Working...