Ad Widget

Collapse

Migration von Zabbix 2.2 zu 3.0 LTS

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • fanook
    Junior Member
    • Mar 2017
    • 4

Migration von Zabbix 2.2 zu 3.0 LTS

Hallo Zabbix Forum

Ich bin ein Zabbix Neuling - weist mich darauf hin wenn ich etwas hier im Forum "Missachte"!

Nun zu meinem Problem: Wir Planen ein Zabbix Upgrade von Zabbix Version 2.2 (auf Debian 7.11) nach Version 3.0 (auf CentOS 7).
    Auf dem bestehenden Zabbix Server befinden sich ca. 200 Hosts mit verschiedensten Items, Trigger etc.
    Existiert ein Weg die bestehenden Hosts und dazugehörenden Trigger, Items etc. auf den neuen Zabbix Server zu migrieren? Die Export/Import Funktion von Zabbix funktioniert soweit gut, leider werden die Items und Trigger zu den Hosts nicht erfolgreich importiert.
    Besteht hier ein Versionsproblem von 2.2 nach 3.0?
    Gibt es von eurer Seite her einen vorgeschlagenen Weg um existierende Templates, Hosts, Trigger und Items auf eine neue Version von Zabbix zu migrieren?

Bin um jede Hilfe und Tipps froh

Grüsse Euch
  • der-don
    Junior Member
    • Mar 2014
    • 13

Hallo,

das Upgrade ist eigentlich recht problemlos. Am saubersten wäre es wohl den neuen Zabbix Server zu installieren und dann anschliessend einen Datenbank-Dump von dem alten Zabbix-Server einzuspielen. Die nötigen Anpassungen im Datenbankschema werden automatisch ausgeführt. Da sind deine Hosts, Trigger und Items dann schon alle drin und du musst es nicht mehr mühsam per Hand migrieren.

Alternativ kannst du auf deinem bestehenden Server auch die neue Version über die alte "drüber installieren", auch dann wird die Datenbank automatisch angepasst.

Weitere Infos gibt es in der Zabbix-Doku.

Beachten musst du lediglich, dass für einen Zabbix 3.0 Server auch die Proxies auf 3.0 aktualisiert werden müssen (falls du bei 200 Hosts überhaupt Proxies benutzt).

Viele Grüße!

Comment

• fanook
      Junior Member
      • Mar 2017
      • 4

Hi der-don
      Danke für Deine Tipps!
      Leider wird unser neues Setup ein wenig Komplizierter. Der eine Produktive Zabbix Server wird in Zukunft auf zwei Zabbix Server gesplittet werden, einen für unser Netzwerk Team und einen für das System Administratoren Team. D.h. mit den bestehenden Daten wird nicht weitergearbeitet. Mein Ziel war es soviele Templates, Hosts etc. wie möglich vom bestehenden System zu übernehmen und auf die zwei neuen Zabbix Server zu importieren.
      Inzwischen sind die neuen Zabbix Server am laufen und wir sind am austesten auf welche Art und Weise wir die bestehenden Objekte am Problemlosesten migrieren können - evtl. kommt da noch ein wenig Handarbeit auf Uns zu...

Werde mich bei Problemen wieder melden.

Nochmals vielen Dank
      Grüsse Fanook

Comment

• maxprox
        Junior Member
        • Apr 2017
        • 4

Hi,
        macht es totz der Aufsplittung auf zwei Server nicht trotzdem Sinn, auf jedem Sever, so wie oben beschrieben zunächst jeweils alles zu migrieren und dann erst auf dem jeweiligen Server die nicht benötigte Teilmenge zu löschen?

Grüße,
        maxprox

Comment

• fanook
          Junior Member
          • Mar 2017
          • 4

Hi maxprox

Dein Weg wäre auch eine mögliche herangehensweise gewesen - inzwischen sind die zwei neuen ZAB Server bereits in Betrieb und die bestehenden Host importiert und soweit angepasst dass das System einwandfrei läuft!
          Ich danke Euch für die Unterstützung...ich denke man wird sich "wiederlesen" ;-)

Grüsse
          Fanook

Comment

Working...