Hallo,
ich möchte mein Zabbix-Server gerne auf eine neue VM migrieren und dabei die doch schon etwas ältere PostgreSQL Version anheben, habe danach aber das Problem, das meine Graphen die Daten älter als 7 Tage anzeigen teilweise defekt ist.
Zabbix LTS 7 auf debian 12 mit php und nginx
Zuerst habe ich die Timescale DB Version auf 2.7.2 angehoben:
nach einem Neustart habe ich auch keine Fehler im Log oder auf der Weboberfläche.
Beim Update der Postgresql Datenbank
bekomme ich aber viele solcher Fehler:
Die Werte der Items scheinen alle abrufbar zu sein.
Nur wenn ich mir die Items dann in einem Graph anschauen will bekomme ich häufig folgenden Fehler:

Leider bekomme ich den Fehler nicht besser angezeigt
Ich habe es auch schon mal versucht ein Dump zu erstellen dann auf 16 zu gehen und den Dump wieder ein zu spielen. Selbes Verhalten.
Jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann.
Danke für eure Hilfe!!!
ich möchte mein Zabbix-Server gerne auf eine neue VM migrieren und dabei die doch schon etwas ältere PostgreSQL Version anheben, habe danach aber das Problem, das meine Graphen die Daten älter als 7 Tage anzeigen teilweise defekt ist.
Zabbix LTS 7 auf debian 12 mit php und nginx
Zuerst habe ich die Timescale DB Version auf 2.7.2 angehoben:
Code:
sudo service zabbix-server stop sudo service zabbix-agent stop su postgres psql -X \c zabbix ALTER EXTENSION timescaledb UPDATE TO '2.17.2';
Beim Update der Postgresql Datenbank
Code:
sudo service zabbix-server stop sudo service zabbix-agent stop sudo apt-get -y install postgresql-16 sudo apt-get -y install timescaledb-2-postgresql-16='2.17.2*' timescaledb-2-loader-postgresql-16='2.17.2*' sudo pg_lsclusters sudo pg_dropcluster 16 main --stop sudo pg_upgradecluster 15 main sudo pg_dropcluster 15 main sudo apt purge postgresql-15 postgresql-client-15 -y sudo pg_lsclusters
Code:
pg_restore: Fehler: could not execute query: FEHLER: operation not supported on chunk tables Die Anweisung war: ALTER TABLE _timescaledb_internal._hyper_1_5960_chunk DISABLE TRIGGER ALL;
Nur wenn ich mir die Items dann in einem Graph anschauen will bekomme ich häufig folgenden Fehler:
Leider bekomme ich den Fehler nicht besser angezeigt
Jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann.
Danke für eure Hilfe!!!