Ad Widget

Collapse

Ordner Überwachen auf Datum und Uhrzeit (Template)

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • marionik
    Junior Member
    • Dec 2024
    • 4

Ordner Überwachen auf Datum und Uhrzeit (Template)

Hallo Zusammen
    Ich mache jede 15min ein Backup einen bestimmten Netzwerkpfad. (Synology SMB Freigabe)
    zb. \\10.10.10.xxx\backup\Ordner1\
    Nun würde ich gerne mit Zabbix diesen Ordner so überwachen so das mir Zabbix einen Alert generiert wenn keine Datei in diesem Ordner drin ist, die jünger ist wie sagen wir 20min.
    So würde ich dann sofort mitkriegen wenn das Backup nicht mehr funktioniert und keine neuen Daten mehr in den Ordner geschrieben werden.
    Wie kann man so was am einfachsten umsetzten? Hat das jemand schon mal gemacht und hat vielleicht auch ein Template dazu.
    Wer kann mir da helfen.
    Danke ...sg Mario
  • Daniel4711
    Senior Member
    • Jul 2014
    • 126

Hallo Mario.

Der bessere Ansatz dürfte die Überwachung des Jobs sein.
    Je nachdem, worüber Du das Backup startest, kannst Du das Ergebnis über Sender von Zabbix an Zabbix schicken.
    0 = i.O
    1 = n.i.O.

Erzähl doch mal mehr zum Backup.
    Worüber wird der Job gestartet? SQL-Management, Powershell etc.?
    Anzahl der Dateien?
    Werden die Dateien überschrieben?
    Bleiben die Dateinamen identisch?

Gruß
    Daniel

Comment

• marionik
      Junior Member
      • Dec 2024
      • 4

Hallo Daniel, Danke für deine Hilfe.
      Leider weiß ich nicht genau, was du mit Ergebnis über Sender meinst.
      Wie auch immer ..es ist so:

Das Backup läuft auf einen Windows Server.
      Hier hat der Zuständige Externe Partner ein eigenes Backup per Skript eingerichtet
      Dieses Skript schreibt dann Daten per RMCOPY (oder so ähnlich) alle 15min auf einen von mir freigegebenen Share auf meiner NAS.
      Das sind dann alle 15min 4 Files die so ausschauen und immer änderst heißen.
      20250218_S43I3VNE_1_1.bkp

Click image for larger version

Name:	dataurl700327.png
Views:	79
Size:	13.4 KB
ID:	499644
      Die Daten halten dann 1 Woche vor und werden dann per Skript wieder gelöscht.
      Das heißt im Ordner sind dann immer so ca. 1000 Files mit jeweils anderem Namen.
      Es werden keine Daten überschrieben.

Meine Idee wäre gewesen diesen Share zu überwachen und einen Alert zu bekommen, wenn sich keine File mehr darin befindet das älter als sagen wir 20min ist.
      Aber weder weis ich wie ich das umsetzen soll noch habe ich eine andere Idee dazu.
      Vielleicht hast du ja eine.
      Danke.
      Sg Mario

Comment

• Daniel4711
        Senior Member
        • Jul 2014
        • 126

Hi.

a) Zabbix Sender
        Das ist eine .exe welche im Agent Ordner des Backups Servers liegt (sofern der Agent dort läuft) die Du in das Backup-Script einfügen kannst.
        Wenn Backup erfolgreich -> Wird eine 1 in Richtung Zabbix Server geschickt
        Wenn Backup nicht erfolgreich -> Wird eine 0 in Richtung Zabbix Server geschickt.

b) Über den normalen Agenten
        Da Du auf der Synology keinen Agent hast, musst Du die Abfrage über einen anderen Server laufen lassen.
        Der Server, der das Backup startet, bietet sich hier ja an - Sofern der Agent installiert ist.
        Du erstellst hier ein Item mit dem Key vfs.dir.count
        Hier werden ja erstmal nur die Anzahl der Dateien im Ordner geprüft.
        Über die Parameter kannst Du allerdings das Alter der Dateien einschränken - Wenn Du hier 900 einstellst, werden nur Dateien gezählt, die jünger als 15min sind

Hat bei mir im Test funktioniert.
        vfs.dir.count[\\synology-ip\freigabe,,,file,,0,,,,900,]

Aber: Meine Testfreigabe auf einem Windows-Server habe ich für JEDEN Lesbar gemacht - Bin unsicher, wie der Zabbix Agent auf Deinem System auf die Synology Freigabe zugreifen kann ohne das Du Tür und Tor für alle öffnest.
        Das musst Du selber herausfinden, kenne die Synologys nicht und bin auch sonst zu 100% auf Windows/Linux mit Zabbix Agent unterwegs.

Hast Du dies gelöst, kannst Du einen Trigger erstellen.
        Dieser "feuert", wenn der Wert 0 ergibt (0=Alle Dateien sind älter als 15min).

Ich persönlich würde Version a bevorzugen.

Du kannst ja mal was zum Script schreiben oder selbiges posten.
        Vielleicht muss man da nur eine If-Else Abfrage mit je einer Zeile zabbix_sender.exe einfügen.

Gruß
        Daniel

Comment

Working...