Ad Widget

Collapse

"Zombi-Probleme" nach DB-Migration

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • galagon
    Junior Member
    • Feb 2025
    • 2

"Zombi-Probleme" nach DB-Migration

Hallo zusammen,

ich habe die Zabbix-DB auf eine eigenständige VM ausgelagert.
    Um den Migrationsporzess zu beschleunigen, habe ich bei der Erstellung des DUMPs folgende Tabellen excluded:
    • zabbix.history
    • zabbix.history_uint
    • zabbix.trends
    • zabbix.trends_uint
    • zabbix.events
    Nun habe ich das Problem, dass alle ausgelösten Probleme, die vor der DB-Mig existierten, nicht mehr bearbeitet noch automatisch vom Zabbix geschlossen werden können.
    Der entsprechende Wizard kann beispielsweise garnicht mehr geladen werden.
    Meine Idee war dann in der DB das Problem zu löschen und den Trigger auf "OK" (value=0) zusetzen.
    Hier mal ein Beispiel:
    mysql **** -e "select status,value,description from triggers where triggerid=3324542;"
    +--------+-------+------------------------------------------------------------------------------------+
    | status | value | description |
    +--------+-------+------------------------------------------------------------------------------------+
    | 0 | 1 | ***** |
    mysql **** -e "update triggers set value=0 where triggerid=3324542;"
    mysql **** -e "select status,value,description from triggers where triggerid=3324542;"
    | status | value | description |
    | 0 | 0 | ****** |

mysql **** -e "select * from problem where objectid=3324542;"
    +-----------+--------+--------+----------+------------+-----------+-----------+---------+------+---------------+--------+-------------------------------------------------------------------+--------------+----------+
    | eventid | source | object | objectid | clock | ns | r_eventid | r_clock | r_ns | correlationid | userid | name | acknowledged | severity |
    +-----------+--------+--------+----------+------------+-----------+-----------+---------+------+---------------+--------+-------------------------------------------------------------------+--------------+----------+
    | 327745540 | 0 | 0 | 3324542 | 1740153004 | 650608046 | NULL | 0 | 0 | NULL | NULL | ******* | 0 | 2 |
    mysql **** -e "Delete FROM problem where objectid=3324542;"

mysql **** -e "SELECT * FROM event_tag Where eventid=327745540;"
    +------------+-----------+-------------+-------+
    | eventtagid | eventid | tag | value |
    | 93807912 | 327745540 | **** | **** |
    mysql **** -e "Delete FROM event_tag Where eventid=327745540;"

In der Weboberfläche des Zabbix sieht dann auch alles auf den ersten Blick wieder gut aus.
    Mir ist aber aufgefallen, dass der Trigger den ich zuvor in der DB auf "OK" gestellt habe einfach nicht mehr auslöst.
    Kann mir das jemand erklären, muss ich da noch mehr in der DB löschen, damit das sauber funktioniert?

Eine alternative die auch funktioniert, ist wenn man den Trigger in der Weboberfläche löscht und wieder neu anlegt.
    Da der Trigger aus einem Template stammt, muss ich dann immer erst das Template am Host löschen, dann kann ich den betroffenen Trigger löschen und muss dann dem Host das zuvor gelöschte Template wieder hinzufügen.
    Das vorgehen ist händisch einfach nicht umsetzbar.
    Wie ich das per API machen habe ich keine Idee, sollte aber doch auch gehen oder?

• galagon
    Junior Member
    • Feb 2025
    • 2

Habe eine Lösung gefunden.

Comment

Working...