Ad Widget

Collapse

Datenpunkt oder Auslöser permanent löschen

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • liquidbase
    Junior Member
    • Jul 2025
    • 1

Datenpunkt oder Auslöser permanent löschen

Hallo alle miteinander!

Aktuell bin ich in dem Übergang von Icinga2 zu Zabbix.
    Server läuft und die ersten Hosts sind auch bereits angelegt. Hier habe ich auch gleich die erste Frage zu.

Zabbix selbst ruft sich ja, insofern ich das richtig verstanden habe, die Datenpunkte durch den Agent selbst ab die geprüft werden. Hier habe ich jetzt den Aspekt das ich diverse Dienstechecks permanent von einem Check ausschließen möchte. Was ich dazu bisher gefunden habe das ich entsprechende Auslöser und Datenpunkte deaktivieren und löschen kann. Hier ist dann auch das Problem. Wenn ich jetzt z. B. den Auslöser
    Code:
    Windows services discovery: "GoogleUpdaterInternalService140.0.7273.0" (Google Updater Internal Service (GoogleUpdaterInternalService140.0.7273.0)) is not running
    deaktiviere und lösche gehe ich erstmal davon aus das er nicht mehr auftaucht und auch gar nicht mehr überprüft wird.
    Was jetzt allerdings passiert, nach dem löschen habe ich vielleicht für eine halbe Stunde Ruhe und dann ploppt der Check direkt wieder auf. Das ist aber ein nicht gewünschtes Verhalten und ich würde Zabbix ganz gerne sagen was er checken soll und der Rest wird einfach ignoriert.

Ist das irgendwie möglich? Wenn ja, wo läßt sich das konfigurieren?
  • Ghost.313
    Junior Member
    • Sep 2025
    • 1

Ich habe ganze Windows services discovery deaktiviert. Windows Dienste waren für mich nicht wichtigClick image for larger version

Name:	Screenshot 2025-09-17 094335.png
Views:	40
Size:	76.4 KB
ID:	507308

Comment

• Zumi
      Member
      • May 2013
      • 40

Hallo liquidbase,
      wenn du das aktuelle "Windows by Zabbix agent" nutzt, hast du über Macro's die Möglchkeit verschiedenste Suchergebnisse zu filtern.
      1. Verknüpfe deinen Windows Host mit dem Windows by zabbix agent Template
      2. Gehe zu Data collection -> Hosts -> suche deinen Host und klicke auf den namen -> Macros -> Inherited and host macros
      3. Suche in der liste das Macro "{$SERVICE.NAME.NOT_MATCHES}" und ergänze mit Klick auf change die Liste -> GoogleUpdaterInternalService
      4. Zum Schluss speichern mittels "Update" nicht vergessen
      Damit ist für diesen Host der Google Service ausgeschlossen und wird nicht mehr in die Liste zu überwachten Services aufgenommen.
      Wenn du das für ALLE Windows-Hosts bei dir haben möchtest, kannst du das auch im Template Windows by zabbix agent hinterlegen. Dort das gleiche Prinzip wie in Schritt 3.

vG
      Zumi

Comment

Working...