Hallo zusammen,
ich möchte euch ein kleines Open-Source-Projekt vorstellen, das ich für die Überwachung von Synology Active Backup mit Zabbix gebaut habe:
Synology Active Backup Zabbix Monitor
Das Projekt stellt ein DSM 7 Paket bereit, mit dem sich Active Backup for Business und Active Backup for Microsoft 365 direkt in Zabbix überwachen lassen.
Was wird überwacht?
Es gibt zwei Betriebsarten
Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen nützlich, der Active Backup sauber in Zabbix integrieren möchte.
Cheers
Toorms
ich möchte euch ein kleines Open-Source-Projekt vorstellen, das ich für die Überwachung von Synology Active Backup mit Zabbix gebaut habe:
Synology Active Backup Zabbix Monitor
Das Projekt stellt ein DSM 7 Paket bereit, mit dem sich Active Backup for Business und Active Backup for Microsoft 365 direkt in Zabbix überwachen lassen.
Was wird überwacht?
- Backup Jobs von Active Backup for Business
- Backup Jobs von Active Backup for Microsoft 365
- Job-Status wie OK, Warning, Failed, Running oder No Data
- Letzte Laufzeit / letzter erfolgreicher Lauf
- Backup-Alter
- Übertragene Backup-Größe, soweit aus den Synology-Datenbanken verfügbar
- Warnungen bei fehlenden Datenbanken oder wenn keine Werte mehr ankommen
Es gibt zwei Betriebsarten
- API Pull = Zabbix fragt die Daten über eine token-geschützte API vom DSM Paket ab.
- Sender Push = Das DSM Paket sendet die Werte aktiv an den Zabbix Server oder Proxy. Das ist besonders praktisch, wenn man keinen zusätzlichen API-Port auf der NAS nach außen öffnen möchte. TLS PSK wird unterstützt.
- Keine manuellen SSH-Scripte auf der Synology notwendig
- Native DSM Paketinstallation über SPK
- Konfiguration über DSM App
- Zabbix Templates für API Pull und Sender Push enthalten
- Automatische Job Discovery in Zabbix
- Unterstützt Active Backup for Business und Microsoft 365
- No-Data-Alarm, falls das DSM Paket keine Werte mehr liefert
- Open Source und direkt über GitHub verfügbar
Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen nützlich, der Active Backup sauber in Zabbix integrieren möchte.
Cheers

Toorms