Ad Widget

Collapse

ausgesuchte WIndows Dienste mit einer höheren Trigger Priorität

Collapse
This topic has been answered.
X
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Kthanksbye
    Junior Member
    • Jul 2024
    • 8

ausgesuchte WIndows Dienste mit einer höheren Trigger Priorität

Hallo zusammen,
    Ich bin nun noch relativ neu mit Zabbix unterwegs und möchte in unserer Serverlandschaft für ein paar kritische Windowsdienste Trigger mit einer höheren Priorität erstellen lassen.
    Im moment sind die Windows Server mit dem Agent und dem Standard Template im Zabbix eingebunden.
    Ich habe versucht dies über overrides im Template zu machen aber bisher leider ohne Erfolg. Meine aktuelle leider nicht funktionierende Konfiguration hab ich in den folgenden Screenshots.
    Es wäre schön hier den entsprechenden Hinweis zu bekommen um das umzusetzen.
    Hier die Override Regel und danach das Makro im Template.
    Click image for larger version

Name:	Override.png
Views:	155
Size:	44.7 KB
ID:	487198
    und das zugehörige Makro im Template
    Click image for larger version

Name:	Makro.png
Views:	129
Size:	5.7 KB
ID:	487202
    Danke euch schonmal im Voraus
    Attached Files
  • Answer selected by Kthanksbye at 12-07-2024, 14:02.
    Daniel4711
    Senior Member
    • Jul 2014
    • 126

Moin.
    Zuerst.. stell die GUI doch bitte auf Englisch um.
    Das liest sich ja gruselig!

Ich setzte Trigger Overrides bei Diensten auch ein, allerdings nicht mit einem Makro im Regulären Ausdruck sondern mit einnem Eintrag pro Dienst.
    Pro Dienst trage ich hier noch einen angepassten Tag ein - Und könnte so natürlich auch die Severity für diesen Dienst erhöhen.

Hast du es mal ohne Makro probiert?
    Also direkt den Dienstnamen?
    So kann man sich herantasten - vielleicht liegt es ja am Makro.

Bzgl. der conditions:
    Ich würde hier vielleicht "trigger prototype contains is not running" anstelle von contains windows by zabbix agent

Monitorst Du eigentlich alle Dienste?
    Ich bin der Meinung, dass man hier haushalten sollte.
    Auf Basis-Template Ebene verwende ich z.b. nur ^(VMTools)$ und erweitere dies ggf. in den nachgelagerten Templates.
    Da nur noch wirklich wichtige Dienste vorhanden sind, kannst Du hier auf Template Ebene natürlich die Trigger severity erhöhen.

Comment

• Daniel4711
      Senior Member
      • Jul 2014
      • 126

Moin.
      Zuerst.. stell die GUI doch bitte auf Englisch um.
      Das liest sich ja gruselig!

Ich setzte Trigger Overrides bei Diensten auch ein, allerdings nicht mit einem Makro im Regulären Ausdruck sondern mit einnem Eintrag pro Dienst.
      Pro Dienst trage ich hier noch einen angepassten Tag ein - Und könnte so natürlich auch die Severity für diesen Dienst erhöhen.

Hast du es mal ohne Makro probiert?
      Also direkt den Dienstnamen?
      So kann man sich herantasten - vielleicht liegt es ja am Makro.

Bzgl. der conditions:
      Ich würde hier vielleicht "trigger prototype contains is not running" anstelle von contains windows by zabbix agent

Monitorst Du eigentlich alle Dienste?
      Ich bin der Meinung, dass man hier haushalten sollte.
      Auf Basis-Template Ebene verwende ich z.b. nur ^(VMTools)$ und erweitere dies ggf. in den nachgelagerten Templates.
      Da nur noch wirklich wichtige Dienste vorhanden sind, kannst Du hier auf Template Ebene natürlich die Trigger severity erhöhen.

Comment

• Kthanksbye
        Junior Member
        • Jul 2024
        • 8

Guten Morgen Daniel,

vielen Dank für deine Hilfe.
        Mit deinen Tipps scheint es zu funktionieren. Zumindest ist der erste Trigger schon auf einer höheren Priorität allerdings ohne Makro.
        Werde gleich noch etwas weiter mal dran rumspielen und schauen ob ich es nicht doch über ein Makro noch gelöst bekomme.
        Hat mich dann doch der Ehrgeiz gepackt jetzt da der Funktionsbeweis da ist.

Im Moment sind alle angebundenen Hosts mit dem Standard Template drin -> also wird (automatic/delayed) Dienste mit definierten ausnahmen überwacht. Damit bin ich eigenltich weitestgehend zufrieden.
        Lieber ein paar Werte mehr haben und nicht brauchen als nicht haben und dann erst einzurichten
        Vor allem da die Landschaft relativ überschaubar und vermutlich nicht den Wachstum zum Netzwerk eines Google nehmen wird sollte die Zabbix Maschine sich in Zukunft auch noch weiter langweilen

Comment

• Daniel4711
          Senior Member
          • Jul 2014
          • 126

Freut mich, dass Du hier weiter kommst!
          Teste das auch gleich mit den Tags.. die kannst Du später vielleicht noch gut gebrauchen.
          Insbesondere wenn es um das Alerting geht, kannst Du hier gut weiter filtern.
          Beispiel:
          1 Admin für Infrastruktur
          1 Admin für Software/ERP

Tagst Du die Dienste für Infra/ERP, kannst Du bei den Trigger Actions eine Tag-Filter setzen.
          So bekommt der richtige Ansprechpartner eine E-Mail.

Es gibt hier aber so viele Dinge....
          Hoffe, dass Du am Ball bleibst!

Comment

• Kthanksbye
            Junior Member
            • Jul 2024
            • 8

Jetzt mal noch was erfreuliches. Das Makro funktioniert auch!
            Anscheinend war mein Fehler wirklich das ansprechen des Trigger Prototypes mit dem Wert "Windows by Zabbix"
            Ich denke auch das ich in Zukunft mich weiter mit Zabbix beschäftigen werde. Gibt ja so viel beim Thema überwachung das man tun kann und das war ja nicht das Ende vom Lied.

Danke nochmal und ein schönes Wochenende von mir.

Comment

Working...