Ad Widget

Collapse

Zabbix-Updadate 1.8.1 to 1.8.7

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Palindrom
    Junior Member
    • Sep 2011
    • 4

Zabbix-Updadate 1.8.1 to 1.8.7

Hello Guys!

Ich möchte von einer älteren Version auf eine neuere Version ein Upgrade machen. Gibt es eine übersichliche Anleitung? Brauch ich nur die Dateien von der neueren Version über die ältere spielen?

Very best regards! Pali
  • badener
    Member
    • Sep 2009
    • 42

Hallo,

grundsätzlich brauchst du nur den Server beenden, die Binaries neu erstellen, die unter upgrades/dbpatches/1.8 liegenden Datenbankupdateskripte ausführen, das Frontend austauschen und dann den Server starten.
    Dauert bei mir unter SuSE Linux ca. 10min .

Das Handbuch ist an der Stelle aber auch ausführlich und gut verständlich.
    http://www.zabbix.com/documentation/...on_and_upgrade

Comment

• Palindrom
      Junior Member
      • Sep 2011
      • 4

Danke für die schnelle Antwort, bin ich dran. Hab mir jetzt erst einmal ein Testsystem noch aufgesetzt.

Wie kann ich eigentlich den Server automatisch starten? Geht das nur per Skript? Der Server-Dienst ist oben, jedoch ist auf dem Frondend erst was zu sehen, wenn ich den Server per "zabbix-server start" aktiviere. Dann läuft der Server erst...

Bin bei den vielen Informationen im Netz brauch ich echt mal einen Denkanstoß. Vieles was ich probiert hab geht irgendwie nicht. (bash usw.)
      Last edited by Palindrom; 15-09-2011, 09:31.

Comment

• badener
        Member
        • Sep 2009
        • 42

Meinst du mit "automatisch Starten" das Starten beim Hochfahren des Rechners ? Das hängt von der Linux/Unix Version ab die du einsetzt. Bei SusSE z.B. muss das Startskript in /etc/init.d liegen und kann dann mit "chkconfig zabbix_server 35" für den Autostart in den Runlevels 3 und 5 aktiviert werden.

Das Frontend ist eigentlich nicht vom Serverdienst abhängig sondern nur von der Datenbank (natürlich kann das Frontend keine Änderungen anzeigen wenn der Server nicht läuft).

Eine gute Einführung in Zabbix hab ich auch nirgends gefunden - wie du so schön sagst "die vielen Informationen im Netz" - ich hab dann einfach mal angefangen einen Server aufzusetzen und erste Rechner zu überwachen. Hatte aber auch keinen Druck, da wir in unserer Firma noch andere Überwachungstools einsetzen.

Comment

• Palindrom
          Junior Member
          • Sep 2011
          • 4

Bei mir läuft der Server nach dem Neustart nicht. Muss immer von Hand per "./zabbix.server start" von Hand starten. kommt ja nicht so oft vor, aber falls mal doch, sollte man nicht extra Hand anlegen müssen. Ich nutze Ubuntu, vielleicht noch ein Tip? Falls ich was finde, poste ich nochmal!

Mfg

Comment

Working...