Moin.
Ich krieg es nicht hin einen aktiven zabbix proxy +agent über ssh zu betreiben. Ziel ist es einen RasperryPi mit dynamischer IP am Server zu haben. Der Raspi soll auf einem kleinen Segelboot laufen und so Werte wie Wind, Temperatur, Tiefe, Geschwindigkeit über Grund etc pp zusammensammeln und bei Internetverbindung an den Server senden. Während die Internetverbindung nicht besteht sollen diese Werte vom Proxy gesammelt werden um dann am Server eine lückenlose Wertedarstellung zu haben.
Der Server ist über eine öffentliche IP erreichbar, dieselbe IP gilt auch für den ssh zugang.
Meine 1. Frage ist bezüglich des Hostnames:
Im der ZabbixGui lautet mein Hostname momentan: "madigor.proxy.remote:madigor2".
In der proxy.conf sowie der agent.conf, welchen Namen gebe ich exact an? "madigor.proxy.remote" oder "madigor2" ?
2. Frage bezieht sich auf den ssh-tunnel:
Der Server ist läuft über default ports.
Da ich einen aktiven Proxy betreiben will heißt für mich ich muß meinen lokalen Port 10051 an den Serverport 10051 senden.
Das mache ich mittels: autossh -fNL 10051:127.0.0.1:10051 madigor@$ServerIP
In der Gui des Servers ist bei meinem Hostname ein Interface an(zu)gegeben. Da steht: 127.0.0.1, Port 9001.
Ich verstehe das so, das damit dem Proxy mitgeteilt wird wie er den agent findet?
Unsicher darüber habe ich ein weiteren ssh tunnel aufgebaut:
autossh -fNR 9001:127.0.0.1:10050 madigor@ServerIP
Ich denke das mit diesem Tunnel der Server den Proxy erreichen könnte (im Falle eines passiven Proxys?), da der Proxy aber als aktiv eingetragen ist sollte dieser Tunnel doch unnötig sein (?).
In der proxy.conf habe ich folgendes eingetragen:
ProxyMode=0
Server=127.0.0.1
ServerPort=10051
Hostname=madigor.proxy.remote
ListenPort=10052 (<-- sollte in der agent.conf angegeben werden?)
SourceIP=127.0.0.1
ListenIP=127.0.0.1
in der agent.conf:
Server=127.0.0.1
ListenPort=10050
ListenIP=127.0.0.1
bestimmt habe ich irgend etwas vergessen anzugeben.
Davon abgesehen irgend einen Fehler aber ich will das hinkriegen und vor allem verstehen was ich da mache.
kleine Schlußanmerkung:
Ist ja nicht so dasich nicht schon verschiedenste Beiträgegelsen und Konfigurationskombinationen ausprobiert zu haben.
Ich krieg es kaum noch hin die Übersicht darüber zu behalten,
Ich denkeam besten wärenochmalvon Null anzufangen.
Ich krieg es nicht hin einen aktiven zabbix proxy +agent über ssh zu betreiben. Ziel ist es einen RasperryPi mit dynamischer IP am Server zu haben. Der Raspi soll auf einem kleinen Segelboot laufen und so Werte wie Wind, Temperatur, Tiefe, Geschwindigkeit über Grund etc pp zusammensammeln und bei Internetverbindung an den Server senden. Während die Internetverbindung nicht besteht sollen diese Werte vom Proxy gesammelt werden um dann am Server eine lückenlose Wertedarstellung zu haben.
Der Server ist über eine öffentliche IP erreichbar, dieselbe IP gilt auch für den ssh zugang.
Meine 1. Frage ist bezüglich des Hostnames:
Im der ZabbixGui lautet mein Hostname momentan: "madigor.proxy.remote:madigor2".
In der proxy.conf sowie der agent.conf, welchen Namen gebe ich exact an? "madigor.proxy.remote" oder "madigor2" ?
2. Frage bezieht sich auf den ssh-tunnel:
Der Server ist läuft über default ports.
Da ich einen aktiven Proxy betreiben will heißt für mich ich muß meinen lokalen Port 10051 an den Serverport 10051 senden.
Das mache ich mittels: autossh -fNL 10051:127.0.0.1:10051 madigor@$ServerIP
In der Gui des Servers ist bei meinem Hostname ein Interface an(zu)gegeben. Da steht: 127.0.0.1, Port 9001.
Ich verstehe das so, das damit dem Proxy mitgeteilt wird wie er den agent findet?
Unsicher darüber habe ich ein weiteren ssh tunnel aufgebaut:
autossh -fNR 9001:127.0.0.1:10050 madigor@ServerIP
Ich denke das mit diesem Tunnel der Server den Proxy erreichen könnte (im Falle eines passiven Proxys?), da der Proxy aber als aktiv eingetragen ist sollte dieser Tunnel doch unnötig sein (?).
In der proxy.conf habe ich folgendes eingetragen:
ProxyMode=0
Server=127.0.0.1
ServerPort=10051
Hostname=madigor.proxy.remote
ListenPort=10052 (<-- sollte in der agent.conf angegeben werden?)
SourceIP=127.0.0.1
ListenIP=127.0.0.1
in der agent.conf:
Server=127.0.0.1
ListenPort=10050
ListenIP=127.0.0.1
bestimmt habe ich irgend etwas vergessen anzugeben.
Davon abgesehen irgend einen Fehler aber ich will das hinkriegen und vor allem verstehen was ich da mache.
kleine Schlußanmerkung:
Ist ja nicht so dasich nicht schon verschiedenste Beiträgegelsen und Konfigurationskombinationen ausprobiert zu haben.
Ich krieg es kaum noch hin die Übersicht darüber zu behalten,
Ich denkeam besten wärenochmalvon Null anzufangen.
Comment