Ad Widget

Collapse

active proxy über ssh tunnel, kriegs nicht hin

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • madigor
    Junior Member
    • Dec 2018
    • 2

active proxy über ssh tunnel, kriegs nicht hin

Moin.
    Ich krieg es nicht hin einen aktiven zabbix proxy +agent über ssh zu betreiben. Ziel ist es einen RasperryPi mit dynamischer IP am Server zu haben. Der Raspi soll auf einem kleinen Segelboot laufen und so Werte wie Wind, Temperatur, Tiefe, Geschwindigkeit über Grund etc pp zusammensammeln und bei Internetverbindung an den Server senden. Während die Internetverbindung nicht besteht sollen diese Werte vom Proxy gesammelt werden um dann am Server eine lückenlose Wertedarstellung zu haben.
    Der Server ist über eine öffentliche IP erreichbar, dieselbe IP gilt auch für den ssh zugang.

Meine 1. Frage ist bezüglich des Hostnames:
    Im der ZabbixGui lautet mein Hostname momentan: "madigor.proxy.remote:madigor2".
    In der proxy.conf sowie der agent.conf, welchen Namen gebe ich exact an? "madigor.proxy.remote" oder "madigor2" ?

2. Frage bezieht sich auf den ssh-tunnel:
    Der Server ist läuft über default ports.
    Da ich einen aktiven Proxy betreiben will heißt für mich ich muß meinen lokalen Port 10051 an den Serverport 10051 senden.
    Das mache ich mittels: autossh -fNL 10051:127.0.0.1:10051 madigor@$ServerIP

In der Gui des Servers ist bei meinem Hostname ein Interface an(zu)gegeben. Da steht: 127.0.0.1, Port 9001.
    Ich verstehe das so, das damit dem Proxy mitgeteilt wird wie er den agent findet?
    Unsicher darüber habe ich ein weiteren ssh tunnel aufgebaut:
    autossh -fNR 9001:127.0.0.1:10050 madigor@ServerIP
    Ich denke das mit diesem Tunnel der Server den Proxy erreichen könnte (im Falle eines passiven Proxys?), da der Proxy aber als aktiv eingetragen ist sollte dieser Tunnel doch unnötig sein (?).

In der proxy.conf habe ich folgendes eingetragen:
    ProxyMode=0
    Server=127.0.0.1
    ServerPort=10051
    Hostname=madigor.proxy.remote
    ListenPort=10052 (<-- sollte in der agent.conf angegeben werden?)
    SourceIP=127.0.0.1
    ListenIP=127.0.0.1

in der agent.conf:
    Server=127.0.0.1
    ListenPort=10050
    ListenIP=127.0.0.1

bestimmt habe ich irgend etwas vergessen anzugeben.
    Davon abgesehen irgend einen Fehler aber ich will das hinkriegen und vor allem verstehen was ich da mache.

kleine Schlußanmerkung:
    Ist ja nicht so dasich nicht schon verschiedenste Beiträgegelsen und Konfigurationskombinationen ausprobiert zu haben.
    Ich krieg es kaum noch hin die Übersicht darüber zu behalten,
    Ich denkeam besten wärenochmalvon Null anzufangen.
  • Zumi
    Member
    • May 2013
    • 40

Hallo madigor,

warum so kompliziert mittels SSH-Tunnel? Dank Zabbix gibt es ja mittlerweile auch eine hauseigene Verschüsselung mittels PSK oder Zertifikaten.
    Aus deinen Beschreibungen lese ich raus, dass der Zabbix-Server eine fixe IP hat, dein Proxy mittels dynamischer Adresse arbeitet.

Somit ist der Proxy im Active Mode.

Zabbix-Proxy-Config:
    ProxyMode=0
    Server=<Server-IP/DNS-Name des Zabbix-Servers>
    Hostname=madigor.proxy.remote
    ProxyOfflineBuffer=720
    (Damit so viel wie möglich gepuffert werden kann)

Zabbix-Agent Config auf Proxy
    Server=127.0.0.1
    Hostename=madigor.remote

Zabbix-Frontend - Proxy
    Name=madigor.proxy.remote
    Proxy mode=Active

Zabbix-Frontend - Host
    Name=madigor.remote
    Agent interfaces IP address=127.0.0.1
    Monitored by proxy=madigor.proxy.remote

Der Rest bleibt alles auf Standart!
    Die Firewall am Zabbix-Server muss den Port 10051 von extern auf den Server zulassen.

vG
    Zumi

Comment

• madigor
      Junior Member
      • Dec 2018
      • 2

Ja, das funktioniert so, Danke zumi !

Bezüglich ssh: Anfangs hatte ich nur einen passiven Agent zu laufen. Der Gedanke war, dass das Boot im WLAN irgendwelcher Marinas hängt. Da kann ich nicht forwarden, daher kam da schon der Tunnel zum Einsatz. Active Proxy habe ich da einfach noch nicht gekannt.
      Ausserdem habe ich gerne wenig offen nach aussen. Wenn ich nicht gerade herumteste ist meine firewall beispielsweise auf DROP für in- und output.

Daher habe ich jetzt die funktionierende Konfiguration auf ssh umgestellt. Dazu mußte ich nur die zabbix_proxy.conf anpassen:

SourceIP=127.0.0.1
      ListenIP=127.0.0.1
      Server=127.0.0.1
      ServerPort=10055

Den localen Serverport dann mittels ssh tunnel vom raspi zum Server leiten.
      Auf dem Raspi führe ich daher folgendes aus:
      autossh -fNL 10055:127.0.0.1:10051 $user@$serverip

In der zabbix Gui mußte ich nichts ändern, zabbix_agent.conf auch nicht.
      Wenn es läuft sieht es total simple aus.
      Nun kann ich den Thread auch ruhigen Gewissens auf SOLVED setzen.

EDIT: Ich bin offensichtlicht nicht schlau genug den Threadtitel auf [SOLVED] zu setzen. Oder nicht berechtigt?
      Beim editieren von Post1 ist der Titel grau.
      Eigentlich sollte ich dafür einen neuen Thread aufmachen.....
      Last edited by madigor; 02-01-2019, 15:50.

Comment

Working...