Moin Moin,
ich bin neu hier bei Zabbix und ackere mich langsam und Stück für Stück durch die Funktionen :-)
Gestern, mitten im Betrieb kam auf einmal die Meldung
"Zabbix-Server läuft nicht: Angezeigte Informationen sind womöglich nicht aktuell."

Auch in der Konsole wird es so angezeigt:

Also mal eben auf den Linux Server gehopst und den Dienst mit nem Restart neu starten wollen....
Klappt leider nicht !!!
Daher nun mal folgende Daten :
Linuxsystem:
-- Ubuntu 20.04 komplett upgedated
-- Firewall ist deaktiviert
--> zabbix lief problemlos für gute 2-3 Wochen
Zabbix System:
-- Zabbix 5.0 LTS / Ubuntu 20.04 / PostgreSQL / Apache

-- In der /etc/zabbix/web/zabbix.conf.php kontrolliert ob alles richtig eingestellt ist. (aber funktionierte vorher ja auch :-) )
-- mit --> sudo service zabbix-server start / stop / restart versucht den Dienst neu zu starten. (auch den Server neu gestartet)
-- mit --> systemctl list-units --all --type=service --no-pager | grep zabbix --> den Status kontrolliert
Ergebnis ist für mich als Linux Laie etwas verwirrend:
--> Ergebnis : zabbix-server.service | loaded | activating | auto-restart | Zabbix Server

Ehrlich gesagt: ICH STEHE AUF DEM SCHLAUCH ^^
Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr glücklich...
Beste Grüße
Andy
N A C H T R A G:
Das hier habe ich noch gefunden, kann aber mit der Meldung absolut nicht anfangen :-( Sorry...

ich bin neu hier bei Zabbix und ackere mich langsam und Stück für Stück durch die Funktionen :-)
Gestern, mitten im Betrieb kam auf einmal die Meldung
"Zabbix-Server läuft nicht: Angezeigte Informationen sind womöglich nicht aktuell."
Auch in der Konsole wird es so angezeigt:
Also mal eben auf den Linux Server gehopst und den Dienst mit nem Restart neu starten wollen....
Klappt leider nicht !!!
Daher nun mal folgende Daten :
Linuxsystem:
-- Ubuntu 20.04 komplett upgedated
-- Firewall ist deaktiviert
--> zabbix lief problemlos für gute 2-3 Wochen
Zabbix System:
-- Zabbix 5.0 LTS / Ubuntu 20.04 / PostgreSQL / Apache
-- In der /etc/zabbix/web/zabbix.conf.php kontrolliert ob alles richtig eingestellt ist. (aber funktionierte vorher ja auch :-) )
-- mit --> sudo service zabbix-server start / stop / restart versucht den Dienst neu zu starten. (auch den Server neu gestartet)
-- mit --> systemctl list-units --all --type=service --no-pager | grep zabbix --> den Status kontrolliert
Ergebnis ist für mich als Linux Laie etwas verwirrend:
--> Ergebnis : zabbix-server.service | loaded | activating | auto-restart | Zabbix Server
Ehrlich gesagt: ICH STEHE AUF DEM SCHLAUCH ^^
Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr glücklich...
Beste Grüße
Andy
N A C H T R A G:
Das hier habe ich noch gefunden, kann aber mit der Meldung absolut nicht anfangen :-( Sorry...
Comment