Guten Morgen,
vermutlich seit dem Upgrade auf Version 5.4.0 lösen die Trigger des Template ICMP Ping nicht mehr aus, wenn ein Host down ist - allerdings nur bei manchen Hosts... ein frisch angelegter Host mit der Fantasie-IP 4.4.4.4 wird korrekt als unavailable getriggert. Es handelt sich um dieses offizielle Template.
Der nicht funktionierende Trigger sieht so aus:
Der funktionierende Trigger:
Einziger, mir ersichtlicher, Unterschied zwischen Test- und echtem Host ist, dass das Interface im Host beim Test auf "IP" gestellt ist und beim echten Host auf "DNS". Fahre ich die Maschine herunter, wird mir das auch bei den Latest Data angezeigt:

Das betrifft nicht nur diesen Host, sondern auch andere. Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch, weshalb der Trigger (manchmal) nicht funktioniert. Der Trigger
funktioniert übrigens ohne Probleme...
Hat jemand eine Idee? :-)
vermutlich seit dem Upgrade auf Version 5.4.0 lösen die Trigger des Template ICMP Ping nicht mehr aus, wenn ein Host down ist - allerdings nur bei manchen Hosts... ein frisch angelegter Host mit der Fantasie-IP 4.4.4.4 wird korrekt als unavailable getriggert. Es handelt sich um dieses offizielle Template.
Der nicht funktionierende Trigger sieht so aus:
Code:
max(/management.dominicpratt.tech/icmpping,#3)=0
Code:
max(/ICMP-Test/icmpping,#3)=0
Das betrifft nicht nur diesen Host, sondern auch andere. Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch, weshalb der Trigger (manchmal) nicht funktioniert. Der Trigger
Zabbix agent on management.dominicpratt.tech is unreachable for 10 minutes
Hat jemand eine Idee? :-)
Comment