Ad Widget

Collapse

Template ICMP Ping: Trigger löst bei manchen Hosts nicht aus

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • dominicpratt
    Junior Member
    • Dec 2018
    • 14

Template ICMP Ping: Trigger löst bei manchen Hosts nicht aus

Guten Morgen,

vermutlich seit dem Upgrade auf Version 5.4.0 lösen die Trigger des Template ICMP Ping nicht mehr aus, wenn ein Host down ist - allerdings nur bei manchen Hosts... ein frisch angelegter Host mit der Fantasie-IP 4.4.4.4 wird korrekt als unavailable getriggert. Es handelt sich um dieses offizielle Template.

Der nicht funktionierende Trigger sieht so aus:

Code:
    max(/management.dominicpratt.tech/icmpping,#3)=0
    Der funktionierende Trigger:

Code:
    max(/ICMP-Test/icmpping,#3)=0
    Einziger, mir ersichtlicher, Unterschied zwischen Test- und echtem Host ist, dass das Interface im Host beim Test auf "IP" gestellt ist und beim echten Host auf "DNS". Fahre ich die Maschine herunter, wird mir das auch bei den Latest Data angezeigt:

Click image for larger version  Name:	Bildschirmfoto 2021-05-21 um 09.12.53.png Views:	0 Size:	22.5 KB ID:	425072

Das betrifft nicht nur diesen Host, sondern auch andere. Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch, weshalb der Trigger (manchmal) nicht funktioniert. Der Trigger

Zabbix agent on management.dominicpratt.tech is unreachable for 10 minutes
    funktioniert übrigens ohne Probleme...

Hat jemand eine Idee? :-)
  • dominicpratt
    Junior Member
    • Dec 2018
    • 14

Okay, jetzt hat auch der Trigger ausgelöst, nachdem die Maschine inzwischen fast 20 Minuten offline ist. Bei der ICMP-Test-Maschine hat der Trigger quasi sofort ausgelöst.

Comment

• dominicpratt
      Junior Member
      • Dec 2018
      • 14

So, das Problem liegt scheinbar darin, dass der Check nicht - wie konfiguriert - jede Minute ausgeführt wird, sondern seltener. Hat jemand eine Idee, wieso das so ist?

Code:
      StartPingers=100
      FpingLocation=/usr/bin/fping
      Fping6Location=/usr/bin/fping6

Comment

• dominicpratt
        Junior Member
        • Dec 2018
        • 14

Keine Ideen?

Comment

Working...