Ad Widget

Collapse

Dashboard

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • FelixL
    Junior Member
    • Jul 2021
    • 5

Dashboard

Hallo Community,

im Forum und in Blog Einträgen habe ich immer wieder gesehen, dass hier eine ganz einfach Darstellung verfügbar ist.
    Ausschnitt was ich gefunden hatte.

Click image for larger version

Name:	Zabbix_Overview.png
Views:	198
Size:	26.0 KB
ID:	427881
    So stelle ich mir das ungefähr vor.
    Leider konnte ich in keiner der Handbücher und in verschiedenen Video Tutorials etwas hierüber finden, wie man diese konfiguriert.
    Ist dies mit Zabbix 5.4 Standard Möglichkeiten realisierbar?
    Oder ist dies nur über einen 3. Produkt wie Grafana umzusetzen?

Vielen Dank,

Gruß
    FL
  • der-don
    Junior Member
    • Mar 2014
    • 13

Hi Felix,

sowas kannst du auch direkt in Zabbix machen, zum Beispiel mit dem "Map" Feature. Ich hab da mal kurz was ähnliches zusammen geklöppelt:

Name:	Screenshot 2021-07-09 at 15.11.40.png
Views:	208
Size:	1.0 KB
ID:	427933
    Dazu legst du dir eine Map an mit einem Element vom Typ "Hostgroup". Dort wählst du dann die jeweilige Hostgroup aus die du monitoren willst, also beispielsweise "Services", "Applications", "Middleware" etc. in deinem Beispiel. Dort kannst du auswählen was die Icons jeweils sein sollen. Per Default ist hier ein Tower PC hinterlegt. Du kannst da aber hinterlegen was du willst. In meinem Beispiel hab ich einfach ein komplett rotes Bild genommen wenn es Probleme gibt, ein komplett grünes wenn alles OK ist und blau und grau für Maintenance bzw. Disabled. So ungefähr sollte das dann aussehen:

Name:	Screenshot 2021-07-09 at 15.16.13.png
Views:	183
Size:	21.0 KB
ID:	427934
    Die Beschriftung bekommst du einfach als "Shape" hin, ebenfalls da auf der Map. Dort kann man auch Schriftart, Dicke der Linien etc. einstellen.

Eine weitere Sache die man noch tun muss ist die Ausgabe der Anzahl der Probleme unterdrücken, sonst steht unter deinem roten Symbol halt immer "x Problems" oder unter dem grünen Symbol steht "OK". Dafür gehst du zurück in die Liste mit deinen Maps und klickst hinter der entsprechenden Map auf "Properties". Dort wählst du bei "Host group label type" "nothing" aus und die Beschriftung ist verschwunden.

Wie du eigene Icons in Zabbix hochladen kannst ist hier beschrieben: https://marco-hegenberg.net/neue-ico...aps-hinzufugen

Ich hoffe das hilft!

Comment

• FelixL
      Junior Member
      • Jul 2021
      • 5

Hallo der-don,

vielen Dank für deine Anleitung.
      Ich werde noch Rückmeldung geben sobald ich diese Umgesetzt habe und ich damit mein Ziel erreicht habe.

Gruß
      FL

Comment

Working...