Ad Widget

Collapse

Simple Check abhängig von PING ok

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Simon74
    Junior Member
    • Oct 2021
    • 6

Simple Check abhängig von PING ok

Hallo,
    meine erste Zabbix Frage :-)

Ich habe einen Host der nicht 24x7 in Betrieb ist.
    Dennoch möchte ich einen Simple-Check Test einrichten zb. für http.

Ich habe nun eine Kopie von "Template Module ICMP Ping" erstellt -> "Template Module ICMP Ping ohne Alarm"
    Und in der Kopie einfach den Trigger für "Unavailable by ICMP ping" deaktiviert.

Im Simple Check Test habe ich die Abhängigkeit auf "Unavailable by ICMP ping" eingestellt.

Ich bekomme nun jedoch leider auch wenn der PING nicht erfolgreich ist eine Meldung.
    Scheint wohl nicht die richtige Vorgehensweise gewesen zu sein

Danke für Tips!

• riBoon
    Junior Member
    • May 2017
    • 25

Wie sieht denn der Trigger aus?
    Im Grunde hast du einen kombinierten Trigger, der einmal auswertet, ob das Item 'icmpping' den richtigen Wert hat, in deinem Fall vermutlich 1 und ob dein simple check http item auch passt. (mit 'and' kombiniert)
    Kannst du mal deine bisherige Trigger Expression hier reinhauen?

Comment

• Simon74
      Junior Member
      • Oct 2021
      • 6

Ich denke das Problem lag an:
      ..den Trigger für "Unavailable by ICMP ping" deaktiviert
      Wenn ich das mache nutzt mir auch die Abhängigkeit anderer Trigger nichts (wenn ich es richtig verstanden habe)

Ich möchte erreichen das ich keine Meldungen bekomme wenn der PING nicht erfolgreich (also das Gerät gar nicht eingeschaltet ist)
      Ich habe also bei allen anderen Triggern eine Dependencies auf "Unavailable by ICMP ping" eingestellt, das funktioniert soweit nun alles wie gewünscht.

Wie stelle ich es jedoch an das der PING Sensor kein Problem State erlangt?
      Ich Moment habe ich den PING Trigger auf Information gestellt, und zusätzlich ein Tag "no-message" eingestellt, so das keine Nachricht versandt wird.
      Am liebsten wäre mir jedoch das auch das Webinterface kein Problem state meldet.

Click image for larger version

Name:	pic.png
Views:	362
Size:	10.9 KB
ID:	433343
      Last edited by Simon74; 19-10-2021, 18:17.

Comment

• Simon74
        Junior Member
        • Oct 2021
        • 6

Die Lösung für meine Anforderung steht hier: https://www.zabbix.com/documentation...al/maintenance
        1. Dem Trigger von "Unavailable by ICMP ping" habe ich den Tag no-message:true verpasst
        2. Maintenance periods erstellt mit
          1. With data collection
          2. At 00:00 every day, 1d
          3. Tags: no-message equals true
        Das Ergebniss ist wie gewünscht
        • Ich bekomme nur Meldungen wenn der Host online (pingbar) ist
        • Keine Meldung wenn der Host offline (nicht pingbar) ist, auch nicht im Webfrontend
        Mein Ziel ist erreicht

Comment

• riBoon
          Junior Member
          • May 2017
          • 25

Dependencies ist in deinem Fall nicht korrekt. Du willst einen kombinierten Trigger haben, zwei Werte aus zwei Items abgleichen und mit 'and' verknüfpen.
          Du hast eine Lösung, die ist in meinen Augen aber nicht korrekt, da die Wartungsarbeiten Option für was anderes gedacht ist.

Comment

• Simon74
            Junior Member
            • Oct 2021
            • 6

Habe die Lösung per and Trigger Abfrage nun auch hinbekommen

1. Trigger mit and..
            Code:
            max(/Test Clients/ssh.run[mountpoint],#1)=1 and last(/Test Clients/icmpping,#2)=1
            Unavailable by ICMP ping
            2. Trigger deaktivert für
            Code:
            Unavailable by ICMP ping
            Danke

Comment

Working...